Kummerkastenantwort 4.700: Bin ich lesbisch oder bi?
Bin ich lesbisch oder bi??
Heyy, also erstmal zu mir: Ich bin w/15 Jahre alt und ich hinterfragen meine Sexualität jetzt schon fast ein Jahr, aber ich weiß es halt immer noch nicht.
Ich stehe auf jeden Fall auf Mädchen, aber ich weiß nicht, ob ich mir das vlt doch nur einrede. Ich möchte halt lesbisch sein, ich möchte mit einem Mädchen zusammen sein.
Aber dann denke ich manchmal, dass ich vielleicht einfach mal einen Jungen küssen muss und so um das rauszufinden, weil ich denke, ich könnte mit einem Jungen zusammen sein, aber die Vorstellung löst nicht das gleiche fliegende, aufregende Gefühl in mir aus, wie wenn ich es mir mit einem Mädchen vorstelle…
Und wenn ich gutaussehende Jungs in einer Serie sehe, denke ich mir “ja, sieht gut aus, aber ich würde nicht einfach so vom Aussehen her auf ihn stehen. Aber vielleicht vom Charakter? Ich weiß es nicht, aber bis jetzt stand ich noch nie auf einen Jungen, bis auf eine kleine Schwärmerei und auf ein Mädchen schon so richtig. Ich hoffe ihr könnt mein Problem nachvollziehen…
Danke für den Kummerkasten und viele Grüße
Hallo!
Vielleicht eins mal gleich vorweg: Die wenigsten hetero Mädchen wollen gerne lesbisch sein oder mit einem Mädchen zusammen sein. Das heißt: Auf dieses Gefühl darfst du vertrauen.
Und: Du musst dich durch ein Label wie lesbisch nicht einschränken lassen. Du kannst auch lesbisch sein – und wenn du irgendwann einen netten Jungen findest, den auch knutschen. Das macht dich nicht weniger lesbisch. Du kannst auch lesbisch sein und ab und zu einen Jungen attraktiv finden.
Oder du kannst z. B. bisexuell sein und all das machen. Oder einfach beide Label verwenden, das geht auch.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Liebe Grüße,
Annika
Du musst auch nicht unbedingt jetzt dein Label kennen. Ich habe mich zu erst als bi gelabelt, dann pan und am Ende habe ich entschieden, dass ich einfach queer als Label verwenden möchte, weil ich mich mit allem anderen unwohl gefühlt habe.
Du kannst dir ruhig Zeit lassen, es hat keine Eile sich auf etwas festzulegen, was wichtig ist, ist, dass du dich wohl fühlst und dich zu nichts gedrängt fühlst. Es dauert bei jedem unterschiedlich lang herauszufinden, welche sexuelle Orientierung man hat und es kann sich bei manchen auch teilweise ändern, was auch total in Ordnung ist. Du musst niemandem etwas beweisen und, wenn du das Gefühl hast, dass du definitiv auf Mädchen stehst ist das ja schonmal eine Erkenntnis, ein Schritt weiter, um dich besser kennenzulernen.