Kummerkastenantwort 4.780: Was bedeuten die hohen Wahlergebnisse der AfD für queere Menschen?
Hallo liebes Queer-Lexikon-Team, könnt ihr einordnen, was die hohen Wahlergebnisse der AfD in Deutschland für queere Menschen bedeuten? Viele liebe Grüße und vielen Dank für euer Engagement- ihr seid wirklich toll!!
Hej,
ich nehme an, du beziehst dich auf die Wahlen zum EU-Parlament.
Das Parlament wird nicht nur aus Deutschland heraus gewählt und insgesamt über alle Staaten, in denen gewählt wurde, haben weiterhin pro-europäische und eher progressive Parteien eine Mehrheit dort. Das heißt: an den Mehrheiten dort ändert sich erstmal nichts super kritisches. Parlamentarische Arbeit wird schwieriger, und Fortschritte werden womöglich langsamer und kleiner. Und auch unabhängig von queeren Themen können rechte und rechtsextreme Abgeordnete natürlich durch ihre Position in der Öffentlichkeit Vorurteile gegen queere Menschen stärken, die Grenzen des sagbaren Verschieben und laut von Diktatur und Unrechtsstaat träumen.
Für mich ist da aber noch eine andere Botschaft entscheidend. Und die geht nicht von den Gewählten sondern von den Wählenden aus. In den Nach-Wahl-Umfragen sagt eine große Mehrheit derer, die nun AfD gewählt haben, dass sie das wegen des Programms und der Forderungen der Partei gemacht haben. Das heißt, es ist statisch mehr als wahrscheinlich in unmittelbarer Nachbarschaft zu einer Person zu leben, die ganz dringend mal drüber nachdenken sollte, was es eigentlich heißt und wo der Anspruch darin ist, dass das Grundgesetz mit unantastbarer Menschenwürde für alle Menschen, unteilbaren Menschenrechten für alle Menschen, freier Entfaltung der Persönlichkeit für alle Menschen und Gleichheit vor dem Gesetz für alle Menschen beginnt. Dabei ist es auch gar nicht mal so relevant, ob es jetzt um irgendwelche rassistischen oder um irgendwelche queerfeindlichen, behindertenfeindlichen, armenfeindlichen oder sonst wie beschissenen Forderungen dieser Partei ging. Die Message ist: in meiner Nachbarschaft leben Menschen, die sich nicht schämen, Leute zu wählen, die nicht wollen, dass ich hier genauso gut leben kann wie sie. In meiner Nachbarschaft leben Menschen, die sich trauen, verfassungsfeindliche Parteien durch ihre Stimmabgabe zu ermächtigen. Und von diesem Klima der Angst und Unsicherheit profitieren rechtsextreme Parteien schon jetzt. Deswegen sollte es unser aller Anliegen sein, vom Sportverein bis ins Parlament, vom Stammtisch bis zur Talkshow, vom Pausenhof bis zum Sozialraum, vom katholischen Gottesdienst zum anarchistischen Buchclub, von der Schülersprecherin zum Gewerkschaftsboss, immer und überall klarzumachen, dass für diese Positionen in unserer Gesellschaft kein Platz ist.
Liebe Grüße
Xenia
Danke für die Antwort ❤️🌈✊
Hallo alle zusammen,
ich wollte fragen wie oft man sich eigentlich outen kann. Oder gibt es dafür eine bestimmte Anzahl?
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Ich finde die Website super ich habe mich schon ein paarmal hierum geklickt. Echt toll. 🙂
L.G. Lea
Hallo Lea,
Es gibt keine bestimmte Anzahl, wie oft man sich outen muss oder darf. Manche Menschen outen sich nie – andere finden mehrmals ein neues Label und outen sich daher mehrmals. So oder so muss man sich ja bei neuen Menschen immer nochmal neu outen.
Liebe Grüße,
Annika