Kummerkastenantwort 4.811: Darf ich meinen Namen ändern, wenn ich ein Demigirl bin?

Hi!

Ich denke seit einer Weile über das Label Demigirl für mich nach und finde es passend. Aber trotzdem habe ich immer noch Zweifel. Weil: was ist denn überhaupt weiblich? Das kann man ja eigentlich für sich selbst definieren. Das Ding ist, dass ich das Label gut für mich finde. Aber ich kann das nicht wirklich begründen.

Und wenn ich mich jetzt als Demigirl labeln würde, wäre es dann berechtigt, wenn ich meinen Name ändere? Ich denke darüber immer wieder nach und hätte gerne einen neuen Name, vor allem weil meiner sehr weiblich klingt (aber ich mag ihn auch so nicht…)

Vielen Dank für eure Arbeit! Das Queerlexikon hilft so vielen Menschen!! ❤️🧡💛💚💙💜

Huhu,

jede*r kann einfach so einen anderen Namen benutzen. Du musst dafür kein bestimmtes Label haben. Das ist genau wie mit Spitznamen auch, einfach benutzen 😀

Wenn du deinen Namen rechtlich ändern möchtest ist das ein anderes Thema. Mit dem neuen SBGG musst du dafür auch deinen Geschlechtseintrag ändern. Der Geschlechtseintrag ist allerdings nur etwas, was auf Papieren oder in deinem Reisepass steht, und im Leben relativ wenig Auswirkung haben sollte. Du kannst ihn dafür dann auch einfach streichen. Das geht ab dem 1. November, mit Voranmeldung ab dem 1. August.

Liebe Grüße,

aurora

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.