Kummerkastenantwort 3.705: Woran erkenne ich, dass ich lesbisch bin?

Woran erkenne ich, dass ich bin/lesbisch bin?
Bin ich lesbisch, wenn ich es mir eklig vorstelle, einen Mann zu küssen?

Hallo!

Jaein. Es gibt einige Lesben, die manchmal auch Männer küssen und das nicht eklig finden. Das ist also nicht unbedingt ein Test, an dem ich eine sexuelle Orientierung festmachen würde.

Aber folgende Fragen können vielleicht helfen:

  • Wie fühlt es sich an, wenn du vor einem Spiegel sagst “Ich bin lesbisch”? Oder wenn du dich bei einer vertrauten Person als lesbisch outest? Oder wenn du von anderen als lesbisch wahrgenommen / angesprochen wirst?
  • Fühlst du dich der lesbischen Community zugehörig oder verbunden?
  • Fühlst du dich repräsentiert, wenn du z.B. lesbische Charaktere in Serien/Filmen/Büchern/Videospielen siehst?

Schau ansonsten auch gerne mal in unsere Broschüre zu Labeln: https://queer-lexikon.net/wp-content/uploads/2022/01/Label_Broschuere_Webversion_v2.0.pdf

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert