Kummerkastenantwort 4.904: Wie merke ich, welches Geschlecht ich habe? Und kann ich als nicht-binäre Person she/they-Pronomen verwenden?
Hi. Ich hab eine Frage. Ich bin 18 und hab mich bis vor kurzem eigentlich immer als weiblich gesehen. Seit vor einem Jahr Anhänger der LGBTQAI+ Community in mein Leben getreten sind, habe ich angefangen, meine Sexualität und mein Geschlecht zu hinterfragen. Ich bin mir, anders als bei meiner Sexualität, unsicher über mein Geschlecht und überlege, ob ich nonbinary bin. Weil ich an manchen Tagen meine weiblichen Merkmale hasse und gerne androgener wäre. Aber ich fühle mich halt nie männlich und ich habe definitiv ein Geschlecht, also sind Genderfluid und Agender raus denke ich. Aber wie merke ich, welches Geschlecht ich habe? Und kann man als nonbinary Person auch die Pronomen she/they gleichzeitig benutzen?
Danke schon mal für die Antwort.
Guten Tag,
ich fang mal hinten an: verschiedene Pronomen benutzen, dauerhaft oder je nach Kontext, ist vollkommen okay. Wenn du sagst, dass das gut für dich passt, dann spricht da erstmal nichts dagegen.
Geschlecht ist kompliziert und es gibt keinen definitiven Pfad, sich da sicher anzunähern. Geduld ist da schwierig, aber hilfreich. Und manchmal reichts auch schon, wenn Dinge ausreichend wenig falsch sind. Du bist dir sicher, dass du nicht männlich bist, und sonst ist eher unklar, aber dir ist wichtig, das zu benennen? Erstmal Demifrau oder nichtbinär als Label benutzen und schauen, wie sich Dinge entwickeln. Du merkst in ein paar Monaten, dass das nicht so richtig passt? Wieder was finden, was weniger falsch ist, und von da aus weiter schauen.
Liebe Grüße
Xenia