Kummerkastenantwort 4.977: Bin ich trans?
Ist es normal, dass ich mich als weiblich geborene Person frage, wie sich trans-weibliche Personen wünschen können, als Frau zu leben? Wenn ich vor der Geburt hätte wählen können, hätte ich mich wegen den oben genannten Gründen wahrscheinlich nicht für weiblich entschieden…
Ich mag meine Periode und das obenrum nicht. Ich mag es nicht, wenn man die Umrisse meiner Brüste sieht (also ich meine, von der Seite). Auch im Sommer versuche ich deshalb Pullis zu tragen. BHs mag ich nicht. Ich würde schon gerne mal einen Binder ausprobieren. Aber ich weiß nicht, wo ich einen herbekommen soll, ohne dass meine Eltern es bemerken…
Bin ich trans?
Danke für eure Hilfe!
Huhu,
es ist immer schwer zu verstehen, warum andere Menschen körperlichen Eigenschaften mögen können, die man an sich selbst nicht mag. Es hilft aber definitiv sich damit auseinanderzusetzen, warum du diese Eigenschaften an dir nicht magst – und nicht warum andere diese Eigenschaften vielleicht an sich mögen. Ich mag z.B. meine Brüste, weil Sie dazu beitragen, das mein Körper mehr zu meiner Geschlechtsidentität passt. Bei dir ist es vielleicht genau andersrum, weil eben deine Geschlechtsidentität anders ist als meine. Dafür habe ich dann Dinge die ich vielleicht an meinem Körper weniger mag, die du aber vielleicht an deinem Körper mehr mögen würdest.
Vielleicht bist du trans, vielleicht aber auch nicht. Du beschreibst aber definitiv Dinge, die für viele trans Menschen ähnlich sind. Mein Ratschlag ist daher: Probier dich weiter aus. Gerade was solche Dinge wie Aussehen betrifft, kannst du super viele Dinge relativ einfach ausprobieren, mit Kleidung, Makeup, etc. Wenn du dir keinen Binder kaufen kannst, kannst du mal bestimmte flexible Tapes ausprobieren, eine Anleitung dafür haben wir in unserer Binding-Broschüre. Beachte dabei aber bitte die Hinweise und achte auf deinen Körper.
Vielleicht entdeckst du ja dass dir andere Namen und Pronomen helfen?
Liebe Grüße,
aurora