Kummerkastenantwort 4.978: Ich kann mich vor meiner Familie nicht als nonbinary outen. Was kann ich tun?
Hallo 🙋
Ich kann meinen Eltern/ Großeltern nicht sagen, dass ich nonbinary bin, weil sie sich über lgbtq etc. negativ äußern. Wie kann ich damit besser umgehen, dass sie meinen dead name benutzen und falsche Pronomen? Das regt mich total auf und zieht mich voll runter. Freunde hab ich auch keine, die mich richtig ansprechen also hab ich da auch keinen Ausgleich.
Danke 🙂
Hallo 🙋
die Situation klingt ziemlich verzwickt und es tut mir leid, dass du dich in dieser befindest. Es ist verständlich, dass es frustrierend und verletzend ist, wenn Menschen aus deinem näheren Umfeld sowohl Deadname als auch falsche Pronomen verwenden und sich in destruktiver Art und Weise über queere Lebensrealitäten äußern.
Zunächst: Du weißt, wer du bist, und das ist schon ein ziemlich guter Ausgangspunkt. Doch das ändert nichts daran, dass solche Äußerungen von Außen besonders hart für Betroffene wie dich sind. Versuche dir selbst die Bestätigung zu geben und stolz auf dich selbst zu sein, auch wenn andere es nicht verstehen wollen oder dich nicht so wie du bist akzeptieren können. Achte vor allem darauf, dass du Selbstfürsorge betreibst und dir positive Momente schaffst. Das ist besonders wichtig, um den emotionalen Stress zu lindern, der auf dich einwirkt.
Wenn es dir schwer fällt, Freund:innen zu finden, könntest du versuchen, online Menschen zu finden, die ähnliches durchmachen wie du. Hierfür kann ich dir wärmstens unseren eigenen Regenbogenchat vorschlagen.
Es ist außerdem völlig in Ordnung, deine Grenzen zu setzen, wenn du das Gefühl von Unwohlsein hast. Du könntest versuchen, dich emotional abzugrenzen, wenn deine Großeltern solche Gespräche initiieren. Vielleicht hilft es dir auch, wenn du dir eine passende Antwort parat legst, die dich auch nicht direkt vor ihnen outen muss.
Es ist nicht einfach, in einer Situation wie deiner stark zu bleiben. Halte durch und denk daran, dass es Gemeinschaften gibt, die dich unterstĂĽtzen werden und verstehen.
Alles Liebe und viel Kraft,
Fiore