Kummerkastenantwort 5.073: Was sind trans-trans-Frauen?
Im Internet habe ich letztens von Terans-Trans-Frauen gehört, Frauen, die sich wie Transfrauen fühlen. Wie genau darf ich mir das vorstellen und sollte man es ernst nehmen oder ist das nur ein Trend um auch “anders” zu sein?
Hej,
ich halte nicht viel von “oder ist das was, was Leute machen, um Aufmerksamkeit zu bekommen” oder um eigene vermeintliches Anderssein zur Schau zu stellen um ebenselbiges zu erreichen. Menschen sind soziale Wesen, wir brauchen Interaktion, wir brauchen Aufmerksamkeit von uns und für uns. Alle von uns tun und taten Dinge für Aufmerksamkeit. Aber zur Last gelegt wird das in der Regel nur (vermeintlichen) Frauen oder queeren Personen, weil immer noch Patriarchat ist.
Und damit: zum ersten Teil der Frage: trans trans ist tatsächlich das Konzept, dass Personen das selbe Geschlecht haben, wie bei Geburt zugewiesen, aber das auf eine Weise erleben, als wäre es nicht immer so gewesen (nicht im Sinne einer Zeitreise, sondern im Sinne von “irgendwas klickt da nicht wie es vielleicht sollte”. Wenn dazu aber durch Überlegung, Reflexion und Ausprobieren die Erkenntnis kommt, eben doch kein anderes Geschlecht zu haben, entsteht da schon was, was identitätsstifend sein kann. Wir könnten jetzt versuchen das irgendwie zu gatekeepen, das seh ich aber so gar nicht, weil im Gedankengang und durch praktizieren und kommunizieren wirklich niemand zu schaden kommt und niemand etwas weggenommen wird.
Liebe Grüße
Xenia