Kummerkastenantwort 5.081: Wie finde ich mein Gender am Besten heraus?
Hi!
Wie findet man sein Gender am besten heraus? Ich hab einiges probiert aber:
– Wenn ich zu viel recherchiere dreht sich mein Kopf irgendwann vor lauter Möglichkeiten.
– Wenn ich in mich hineinhorche ist da irgendwie nichts.
– Wenn ich versuche mit Kleidung, Namen, und Labels zu spielen fühlt sich alles mehr nach “Drag” an und nicht wirklich nach “mir”.
Bin ich vielleicht einfach agender (weil nichts sich richtig anfühlt)? Aber ich bin auch lesbisch! Das weiß ich lustigerweise. Passt das zusammen? Oder muss ich dann zumindest ansatzweise weiblich sein?
Liebe Grüße
Nova
Hallo Nova 🌸
es kann ziemlich herausfordernd sein, wenn mensch sich selbst entdeckt. Es gibt da ein paar Möglichkeiten, die dir die Reise etwas einfacher gestalten könnten und vielleicht helfen dir meine Tips: Selbstreflexion – und zwar, wenn du dir die Zeit nimmst und über deine eigenen Gefühle nachdenkst. Also, was du wann und wie fühlst. Möglich wäre es, wenn du Tagebuch schreibst, wenn dir das liegt. Tagebücher helfen dir Momentaufnahmen festzuhalten.
Experimentieren – das heißt, zum Beispiel mit verschiedenen Outfits, mit Sprache, Namen, etc., um zu entdecken, was sich gut für dich anfühlt.
Außerdem möchte ich dir eines noch mit auf dem Weg geben: lesbisch-sein und sich als agender zu definieren müssen sich nicht gegenseitig ausschließen. Label sollen dir zu aller erst dabei behilflich sein, dich zu finden. Verstehe daher die Label nicht als starres Konzept, bei dem es feste Regeln gibt. Es gibt dabei weder richtig, noch falsch.
Liebe Grüße
Fiore 🌸