Kummerkastenantwort 5.082: Eine Freundin möchte sich bei einer anderen (homofeindlichen) Freundin outen, wie kann ich sie unterstützen?
Hallo!
Eine meiner Freundinnen will sich gegenüber einer anderen Freundin outen. Die Situation ist aber etwas schwieriger als gedacht, da diese Freundin eigentlich homophob ist. Zu Anfang als ich die beiden kennengelernt habe, waren sie eigentlich beide homophob, teilweise auch weil es ihnen nicht anders beigebracht wurde. Allerdings hat eine von ihnen nach einiger Zeit bemerkt, dass sie pan ist. Die beiden sind schon seid 12 Jahren befreundet und haben sich eigentlich nie etwas verheimlicht. Die homophobe Freundin hat sich auch etwas geändert über die Jahre, sie meint sie würde es vielleicht nicht supporten aber akzeptieren, aber ich weiß nicht ob sie das wirklich so meint. Jedenfalls ja, eine ziemlich komplizierte Situation.. Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich ihr helfen könnte beim coming out oder wie man sich am besten outen könnte?
Hallo!
Ich weiß, dass diese Antwort vielleicht etwas frustrierend ist – aber am allerbesten sagen, wie du deine Freundin unterstützen kannst, kann nicht ich, sondern halt deine Freundin. Für viele Menschen ist es hilfreich, wenn man nicht nur allgemein Unterstützung anbietet, sondern konkrete Vorschläge macht, die die Person dann annehmen kann (oder halt auch nicht). In deinem Fall könntest du z. B. anbieten, bei dem Gespräch dabei zu sein, danach mit ihr Self Care Dinge zu machen (z. B. Zeit verbringen, Ablenkung, eine Umarmung etc.) oder vielleicht auch mit der anderen Freundin zu sprechen und versuchen, sie zu mehr Queerfreundlichkeit zu bringen.
Vielleicht könnt ihr auch gemeinsam mal in unsere Coming Out Broschüre schauen?
Ich wünsche euch alles Gute!
Liebe Grüße,
Annika