Kummerkastenantwort 5.084: Bin ich vielleicht polyamorös?

Liebes Team,

ich habe in letzter Zeit viel über mich und meine zwischenmenschlichen Beziehungen nachgedacht und frage mich nun, ob ich vielleicht polyamorös bin?

Ich bin 24 und seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen und liebe ihn über alles, allerdings gibt es auch seit vielen Jahren ein Mädchen in meinem Leben, die immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen hatte. Ich kann mit ihr die tiefgründigsten Gespräche führen und hab mich bei ihr auch immer so gesehen, verstanden und geliebt gefühlt wie ich bin. Ich empfinde schon lange mehr für sie als Freundschaft, aber es fühlt sich auch nicht familiär an, sondern ich fühle mich ihr nicht nur auf dieser emotionalen Wellenlänge sehr verbunden, sondern auch sexuell sehr zu ihr hingezogen. Irgendwie empfinde ich schon eine Art der Liebe für sie, die ich selber aber nur schwer definieren kann, denn an das, was ich für meinen Freund fühle, kommt es niemals heran. Ich lebe mit ihm in einer monogamen Beziehung und bin auch zufrieden damit, dass ich das Mädchen nie werde haben können, wenn ich stattdessen zusammen mit ihm alt werden kann.

Trotzdem interessiert es mich, ob ich jetzt polyamorös bin oder nicht, einfach weil ich mich selbst genau kennen will. Muss man in einer polyamorösen Beziehung leben, damit das Label zu einem passt, oder könnte das auch so zu mir passen? Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke und liebe Grüße,

Cambreah ❤️🌈

Hallo!

Das Ding mit Labeln ist: Ob du polyam bist oder nicht ist nichts, was ich dir sagen kann, sondern etwas, was du sagen kannst – und entscheiden kannst (im Sinne von: Du entscheidest, ob dieser Begriff sich für dich gut anfühlt oder nicht).

Um deine Frage zu beantworten: Polyam Personen können auch in monogamen Beziehungen sein – das macht sie auch nicht weniger polyam.

Wenn du möchtest, kannst du ja das Label für dich ausprobieren, vielleicht ein bisschen in polyam-Kultur eintauchen usw. und mal schauen, wie sich das so anfühlt.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.