Kummerkastenantwort 5.132: Ich habe einen Crush auf einen Kollegen

Hallo, ich (m, bi, nicht offen lebend) empfinde etwas für meinen Kollegen (m, auch Lehrer), mit dem ich auch befreundet bin. Er berührt sehr gern, z.B. beim Hallo-Sagen, aber bei allen männlichen Kollegen. Das allein wäre es sicher nicht. Es spricht manches dafür, aber ich weiß nicht, ob er bi ist. Im Kino hatten wir mal “Arm an Arm” gesessen – rein zufällig oder doch nicht ganz zufällig ;-), es aber nie thematisiert. Einige Monate vorher mal im Kino Bein an Bein. Ich habe ihm per WA in völlig anderem Zusammenhang zwischen den Zeilen zu verstehen gegeben, dass ich bi bin. Ich bin mir sicher, dass er das verstanden hat. Er antwortet nur selten auf WAs, deshalb war ich nicht sauer oder so, dass er darauf nicht geantwortet hat. Wir sind beide verh., MIT SICHERHEIT will ich das nicht aufgeben. Er ganz bestimmt auch nicht. Trotzdem würde ich gern mal mit ihm in die Hetero-Sauna, später vielleicht auch mal in die Schwulen-Sauna gehen oder sollte ich das lieber nicht tun? Würde ihn auch gern da mal streicheln und/oder küssen, wenn es sich ergibt, ob sexuelle Beziehung, weiß ich nicht.

Er unterrichtet auch noch meinen Sohn, aber nur bis zum Ende des Schuljahrs im Sommer. Meine Frage ist im Grunde: “Machen oder es besser lassen?” Körperkontakt mit ihm suchen oder besser nicht? Er ist ja eben nicht nur Freund, sondern auch Kollege. Aber was ist, wenn ich das ganz falsch gesehen habe, wie er sich verhält? Er ist sehr diskret, ich bin es auch. Das ist sicher nicht mein Problem. Ich möchte einfach mal die Meinung eines Mannes dazu lesen. Kann das ja schlecht mit meiner Frau besprechen 😉

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Frage.

Hallo!

Wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe, überlegst du, eine Affäre mit deinem verheirateten Kollegen anzufangen, der außerdem der Lehrer deines Sohnes ist. Davon würde ich dir abraten. Zum einen wäre es deiner Frau gegenüber nicht fair, einfach ohne vorherige Absprache mit ihr etwas mit jemand anderem anzufangen. Ich weiß natürlich nicht, was du und deine Frau für Absprachen bzgl. anderer Partner*innen habt, aber da du nicht mir ihr darüber reden möchtest, vermute ich mal: gar keine. Wenn du deinen Gefühlen für deinen Kollegen nachgehst, und deine Frau davon erfährt, würde das deine Ehe eventuell beenden. Und das willst du ja eben nicht, hast du geschrieben. Davon abgesehen bringst du deinen Sohn in eine sehr schwierige Situation.

Ich kann verstehen, dass du deine Gefühle ausleben möchtest und ggf. auch darunter leidest, dass du nicht offen als bisexueller Mann lebst. Falls dir das sehr wichtig ist, wäre der bessere Weg, das Gespräch mit deiner Frau zu suchen. Auch das wäre sicher eine Probe für eure Beziehung, aber halt nicht ganz so scheiße wie fremd gehen (oder es zu versuchen.) Es ist ganz normal, während einer Beziehung Crushes auf andere Menschen zu haben. Das passiert manchmal und ist moralisch nicht verwerflich.

Ich würde außerdem an deiner Stelle noch einmal darüber nachdenken, wie eindeutig die Signale tatsächlich sind, die du von deinem Kollegen bekommen hast. Manche Menschen sind einfach sehr touchy, ohne dabei etwas zu meinen. Und nicht-eindeutige Outings “zwischen den Zeilen” bergen immer die Gefahr, dass das Gegenüber nicht begreift, wovon man redet. Gerade nicht-queere Menschen (und du weißt ja nicht gesichert, dass dein Kollege bi ist) können sehr blauäugig sein, was das angeht.

Ich wünsche dir alles Gute!
Elias

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.