Kummerkastenantwort 5.188: Ich weiß erst mit Ü60, dass ich trans bin
Hallo Ihr Lieben,
ich bin Ü 60 und von Geburt an männlich. Habe bei mir ca. vor einem Jahr entdeckt, dass ich eigentlich weiblich bin und als dass gesehen werden möchte. Durch Recherche im Internet hat sich das für mich gefestigt, weil es viele Übereinstimmungen gegeben hat.
Ich hatte schon in meiner Jugend einige Momente, in denen ich mich schon als Mädchen zeigen wollte und habe mich auch sehr wohl dabei gefühlt. Ich habe z. B. schon seit meiner Jugend an lange Haare, die ich auch bis heute trage.
Ich war schon immer sehr feminin und bin auch nie so richtig mit der Männerwelt zurechtgekommen.
Ich habe auch schon viele Sachen ausprobiert, einen weiblichen Namen, Frauenkleidung, Schminke, Parfüm usw. und es fühlt sich alles so gut und normal an, als ob es nie anders gewesen wäre.
Irgendwie bin ich aber doch sehr verzweifelt und hoffe, ihr könnt mir etwas weiter helfen.
Ich frage, weil ich immer wieder lese, dass viele Transmenschen es schon in jungen Jahren gewusst und erkannt haben. Vielleicht konnte ich es nicht erkennen durch fehlende Information oder ich wurde durch die damalige Gesellschaft so formatiert, dass ich diese Gefühle als nicht existent abgetan habe. Ich habe keine Ahnung und weis nicht, wie ich damit umgehen soll.
Ich danke Euch schon mal im Voraus und hoffe auf ein paar Antworten.
Hallo!
Es gibt viele trans Personen, die erst sehr spät erkennen, wer sie sind. Manche wissen es schon im Kindergarten, aber die meisten Kinder können nur das sein, von dem sie auch wissen, dass es das gibt. Wenn ein Kind nicht weiß, dass es trans Menschen gibt, kann es sich auch nicht vorstellen, dass es selbst trans sein könnte.
Du hattest vermutlich früher auch sehr wenig Informationen über queere und trans Menschen, und hattest keine Gelegenheit und auch gar keinen Grund, dich mit deinem Geschlecht in dieser Art auseinander zu setzen.
Wir bekommen immer wieder Anfragen von älteren trans Personen, du bist damit nicht allein.
Es gibt Selbsthilfegruppen für trans Menschen, an denen zum Teil auch ältere Menschen teilnehmen. Eine Liste findest du z.B: auf der Website der dgit, oder bei transident.ev. Die dgti (Deutsche Gesellschaft für Trans- und Intergeschlechtlichkeit) bietet auch Beratungsangebote in vielen Städten. die Liste dazu findest du hier.
Ich wünsche dir viel Glück auf deinem Weg!
Elias