Kummerkastenantwort 5.256: Wird sich die sexuelle Orientierung meiner Partnerin ändern, wenn sie transitioniert?

CN: Misgendern

Hey,

mein Partner mit dem ich viele Jahre zusammen war hat sich bei mir als Transsexuell geoutet (mtf). Ich war geschockt und brauchte eine Weile um mich damit anzufreunden aber ich akzeptiere und respektiere es und bin offen ihn zu unterstützen. Unser Liebesleben war schon die letzten Jahre nie so gut und klassischen Sexualverkehr gab es nicht (mehr). Ich wäre offen, es mit der Beziehung weiter zu versuchen da ich hoffe, dass er/sie sich dann auch in sexueller Hinsicht wohler fühlen wird. Nun meinte er/sie aber, dass er nicht weiß ob er jetzt und auch in Zukunft nach der Hormontherapie überhaupt noch an Frauen Interesse hat oder dann doch auf Männer steht. Das verwirrt uns sehr und belastet mich. Jeglichen körperlichen Kontakt, ob küssen oder kuscheln, geht er/sie nun aus dem Weg.

Meine Frage ist nun: Ändert sich die sexuelle Orientung nach einer Hormontherapie bzw. nach einer transistion? Ist es möglich, dass er/sie erst jetzt, nachdem er/sie sich auf die Transition voll einlässt, die eigene sexuelle Orientierung so richtig entdeckt? Oder stehen Transfrauen im allgemeinen nach einer Transition auf hetero Männer?



Ich bin ziemlich verwirrt und verletzt, da ich immer dachte ich gefalle ihm als Frau, er findet mich anziehend usw.

Danke im Voraus für eure Antwort!

Hallo!

Manche trans Personen entdecken während ihrer Transition ihre Sexualität komplett neu. Bei anderen trans Personen ändert sich überhaupt nichts an der sexuellen Orientierung. Oft ist es einfach so, dass durch die geänderte Selbstwahrnehmung so viel auf den Kopf gestellt wird, dass man sich auf einmal auch Dinge vorstellen kann, auf die man vorher nie gekommen wäre. Außerdem fühlen sich die meisten trans Personen im Laufe der Transition wesentlich wohler in ihrem Körper, sodass das Interesse und die Bereitschaft, sexuell aktiv zu sein, oft steigt. Es ist nicht so, dass trans Frauen grundsätzlich immer auf hetero Männer stehen, trans Frauen haben genauso vielfältige sexuelle Orientierungen wie alle anderen Personen.
Wenn deine Partnerin sich gerade erst geoutet hat, ist für sie selbst vermutlich noch sehr vieles unklar. Dadurch hängt natürlich auch vieles in deinem Leben jetzt total in der Luft – ich kann mir vorstellen, dass das sehr belastend für dich ist. Manche Beziehungen bleiben über eine Transition hinweg bestehen. Ob das bei euch der Fall sein wird, oder nicht, kann sich wohl nur in der nächsten Zeit zeigen. Ich würde dir empfehlen, weiterhin mit deiner Partnerin im offenen Gespräch über eurer beider Wünsche und Bedürfnisse zu bleiben. Du solltest außerdem schauen, dass du dir auch außerhalb von deiner Partnerin Menschen suchst, mit denen du über die Situation reden kannst – ohne natürlich deine Partnerin gegen ihren Willen bei gemeinsamen Freunden/Bekannten zu outen oder sowas. Vielleicht wäre es für dich auch hilfreich, in einem Therapiesetting über die Sache zu reden.
Ich wünsche euch beiden viel Kraft auf eurem Weg!
Liebe Grüße,
Elias

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.