Kummerkastenantwort 2.781: Welche Transitionsschritte kann ich jetzt sofort unternehmen?

Hallo! Ich (17) habe mich vor einer Weile bei meinen Freund*innen und Familie als trans weiblich geoutet. Meine Eltern haben das eine ganze Zeit lang ignoriert, bis ich mich quasi nochmal bei ihnen outen musste. Jetzt nehmen sie mich etwas ernster.
Wir suchen jetzt schon seit Monaten nach einem Therapieplatz und ich habe in einem halben Jahr endlich ein Erstgespräch.
Das geht mir aber alles viel zu langsam, ich möchte nicht noch so lange warten! Meine Frage ist also: was sind Schritte, die ich jetzt schon gehen kann? Gefühlt braucht man für alles eine Therapie, aber bis ich soweit bin, dauert es noch so lange!

Hej,

theoretisch kann deine Hausärztin dir Logopädie verordnen, mit der Begründung, dass du vermutlich trans bist. Damit kannst du also, sobald du einen Termin dort bekommst, direkt starten.

Du kannst deinen Stil völlig frei verändern, Klamotten erwerben (vielleicht möchtest du Gaffs oder Tucking ausprobieren, wir haben da eine Broschüre zu), deine Frisur ändern oder deine Augenbrauen zupfen, mit Make-Up experimentieren.

Da Gynäkolg*innen und Endokrinolog*innen, die meistens letztlich Hormone verschreiben als Fachärzt*innen oft viel Vorlaufzeit für neue Patient*innen haben, kannst du da auch schon mal Termine klarmachen und schon mal Diagnostik anfangen, ob HRT, sobald du denn eine Indikation bekommst, für dich sicher wäre.

Falls es für dich finanziell passt, kannst du für Bartentfernungen auch Kosmetikstudios und ähnliches anfragen und selbst bezahlen.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert