Kummerkastenantwort 5.258: Ich weiß nicht, ob ich mich bei meinen Eltern outen soll
Huhu,
Ich (w, 18) habe seit ca. einem Jahr (oder mehr) eine Freundin (was ja schon eine längere Zeit ist). Ich traue mich allerdings nicht mich bei meinen Eltern zu outen, weil die immer mal wieder queerfeindliche Kommentare abgeben. Manchmal sind sie aber auch total gegensätzlich und zeigen Verständnis? Ich habe das Gefühl, dass es ihnen bei Fremden egal ist, aber es sie stört wenn ICH bi bin. Jedenfalls haben wir die Beziehung jetzt immer vor ALLEN (ja, auch Freunde) verheimlicht weil ich starke Angst habe, dass meine Eltern es sonst IRGENDWIE mitbekommen (sie haben es damals vor Jahren schon einmal vermutet gehabt und das Gespräch war sehr negativ. Ich weiß aber nicht ob sie über die Jahre ihre Meinung geändert haben: denn meine Mutter meinte auch einmal, dass ich ihr alles, was in diese Richtung geht, anvertrauen kann).
Ich merke aber immer mehr dass wir (meine Freundin und ich) uns deswegen streiten, weil ihre Eltern sie akzeptieren und sie gerne öffentlich mit mir zusammen wär (was ich ja eigentlich auch wollen würde. Ich finde, dass eine so lange Zeit in der man komplett heimlich zusammen ist..auch kaum zumutbar ist und verstehe deswegen auch weshalb sie traurig darüber ist)
Ich weiß nicht was ich jetzt tun soll. Ich kann wirklich überhaupt nicht einschätzen, wie schlimm die Reaktion meiner Eltern wär aber ich will das ganze auch nicht mehr vor allen Leuten verheimlichen müssen. Auch für mich selber…
(Ich möchte es ihnen am liebsten sagen bevor ich es bei anderen Leuten oder Freunden tue. Bisher habe ich nämlich oft die Erfahrung gemacht, dass anvertraute Geheimnisse am Ende auch irgendwie bei meinen Eltern gelandet sind 🙁
)
Ansonsten habe ich ja eigentlich auch ein ziemlich gutes Verhältnis zu meinen Eltern und das würde ich nicht gerne zerstören…
Hallo!
Uff, das klingt nach einer belastenden Situation. Es tut mir leid, dass das so schwer ist.
Vermutlich ist es eine gute Idee, das irgendwann deinen Eltern zu erzählen – einfach, damit du ein offenes und authentisches Leben führen kannst. Was ich leider aus deinem Text nicht erfahren habe, ist ob du Angst vor Gewalt hast oder ob du noch bei deinen Eltern lebst, und ob es da Dinge gibt, vor denen du Angst hast.
Was du tun kannst, ist in unsere Coming Out Broschüre schauen und deinen Eltern die Eltern-Broschüre ausdrucken. Vielleicht kannst du es vorher einer anderen erwachsenen Person erzählen, der du vertraust und die dich bei dem Gespräch unterstützen kannst. Du kannst dich emotional darauf vorbereiten, dass es sein kann, dass deine Eltern erstmal unsensibel reagieren oder übergriffige Fragen stellen oder ablehnend sind – aber auch darauf, dass sie sich vielleicht irgendwann an den Gedanken gewöhnen und euer Verhältnis irgendwann besser wird.
Letztendlich ist das aber natürlich deine Entscheidung und wenn du zu einem Coming Out nicht bereit bist, ist das legitim.
Liebe Grüße & Alles Gute für dich,
Annika