Kummerkastenantwort 5.298: Wie soll ich das Thema männliche/weibliche Energie als Enby handhaben? Ich hätte außerdem gerne Sex aber auch wieder nicht
Hallo liebes QueerLexikon Team, ich habe 2Themen mit denen ich mich länger schon befasse und einfach keine Antwort finde. Vllt kann mir Mensch von euch helfen.
1) In der „spirituellen Szene“ spricht Mensch ja oft von weiblicher/männlicher Energie. Aber wie sieht das denn aus, wenn ich mich als EnBy sehe? ka, ich mag schon so spirituelle Dinge teilweise, aber irgendwie weis ich nicht wie ich diese männlichen/weiblichen Energie Themen handhaben soll.
2) Gibt es einen Begriff dafür wenn ein Mensch gerne sexuell befriedigt werden wollen würde (von anderen Menschen) aber letztlich die Aktion auch wieder nicht haben möchte? Also sozusagen phantasien und den befreienden Zustand ja, Handlung mit anderen Menschen irgendwie doch nicht. Ist das dann irgendwo auf dem Ace Spektrum und wo dann?
Hallo,
Zu Frage 1) Da gibt es, glaube ich, kein richtig oder falsch – aber ich kenne mich mit Spiritualität auch nicht so gut aus. Letztendlich kommt es doch darauf an, was dir gut tut und womit du dich wohlfühlst – insofern: Nimm dir da doch das, was gut ist (z. B. gibt es da doch immer wieder auch die Rede davon, dass alle Menschen weibliche UND männliche Energie haben – ist das ggf. etwas, was sich gut anfühlt?).
Zu Frage 2) Erstmal: sexuelle Fantasien und das, was man tatsächlich sexuell erleben möchte, sind oft zwei verschiedene Dinge, das ist ganz normal – auch für Personen auf dem asexuellen Spektrum. Ansonsten: Wenn du eigentlich gerne sexuell etwas tun würdest, aber dich nicht traust oder dir irgendwas ‚im Weg steht‘ lohnt es sich vielleicht, da genauer hinzuschauen: Gibt es etwas, was dir Angst macht? Was würdest du brauchen, um dich in dieser Situation wohl zu fühlen? Natürlich ist es aber auch in Ordnung, keinen Sex haben zu wollen. Das kannst du mit ‚asexuell‘ oder ‚auf dem asexuellen Spektrum‘ labeln, musst du aber nicht. Und ein spezifisches Label genau dafür gibt es nicht, zumindest nicht dass ich wüsste.
Liebe Grüße,
Annika
Mir persönlich würde auf die zweite Frage Lithosexuell einfallen, verspüren sexueller Anziehung ohne Wunsch nach Erwiederung. Ist zwar nicht genau das was du beschrieben hast, aber vielleicht trotzdem ein Label mit dem du dich wohlfühlst? Alles Liebe dir!