Kummerkastenantwort 550 – Ich verliebe mich nicht richtig?
Hallo liebes Queer-Lexikon Team,
Ich, weiblich 17, habe keine Ahnung mehr, was ich wirklich fühle. Ich habe zwar schon sehr lange das Bedürfnis nach einer festen Beziehung, aber ich hatte noch nie das Gefühl, richtig verliebt zu sein. Es gibt zwar eine Person, mit der ich mir eine Beziehung vorstellen könnte, jedoch habe ich diese typischen Anzeichen des Verliebtseins (Herzklopfen, ständig an die Person denken, Schmetterlinge im Bauch) nicht oder finde ihn sexuell anziehend. Ich kann mir vorstellen, mit der Person Händchen zu halten, zu kuscheln und einfach viel Zeit mit ihr zu verbringen, aber ich habe kein Bedürfnis nach Sex. Und das habe ich immer erst bei Personen, die ich erst näher kenne. Dabei ist es egal, ob die Person männlich, weiblich, nonbinary oder sonst was ist. Ich bin auch nicht in der Lage, Menschen auf den ersten Blick attraktiv zu finden. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe schon überlegt, dass ich vielleicht asexuell sein könnte, aber das erklärt jedoch nicht, warum ich mich nicht „typisch“ verliebe. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich, wenn ich diese Person, bei der ich ein solches Gefühl habe, längere Zeit nicht sehe, habe ich das Bedürfnis zwar immer noch, aber nicht nur bei einer spezifischen Person.
Ich hoffe, ich habe mein Problem einigermaßen gut erklärt und ihr könnt mir vielleicht ein wenig weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus. 😉
Hallo lieb* Unbekannte,
Bevor ich auf deine Fragen eingehe, möchte ich loswerden, dass du gut bist, so wie du bist. An dir ist nichts falsch.
Wie wir hier immer wieder schreiben, können wir nicht sagen, welche sexuelle oder romantische Orientierung du hast. Das kann außer dir niemand wissen oder bestimmen.
Das Gefühl vom „richtigen“ Verliebtsein ist glaube ich stark von den Medien geprägt; nicht für alle Menschen fühlt sich Verliebt-Sein an wie Schmetterlinge im Bauch und weiche Knie – und das ist ok so. Das heißt: Es kann gut sein, dass du trotzdem verliebt bist, weil es sich für dich anders anfühlt. Es kann aber auch sein, dass du aromantisch bzw. auf dem aromantischen Spektrum bist – schau dich doch da mal ein bisschen um, vielleicht passt ja etwas zu dir. Dabei kannst du deine sexuelle Orientierung (also: wen findest du sexuell anziehend?) und deine romantische Orientierung (also in wen verliebst du dich?) ggf. von einander trennen.
Ansonsten passen vielleicht folgende Label zu dir:
Demisexuell oder Demisensual, wenn du Menschen erst körperlich näher kommen möchtest, wenn du eine Vertrauensbasis zu ihnen aufgebaut hast
Pansexuell oder Pansensuell, wenn dir das Geschlecht der Person egal ist.
Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.
Alles Gute für dich!
Liebe Grüße,
Annika