Kummerkastenantwort 5.313: Wie merkt man, ob man romantische Gefühle für eine andere Person hat?

Hi!

Wie merke ich, ob meine Gefühle für andere Personen romantisch sind oder nicht? Ich habe öfters stärkere Gefühle für jemanden, aber ich kann nicht so gut einordnen auf welcher Ebene. Bei einigen weiss ich, dass es keine romantische sind, aber es ist trotzdem mehr als nur platonisch und bei wenigen bin ich mir nicht sicher. Ich dachte lange, ich sei lesbian-ace, aber nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich überhaupt romantische gefühle habe. Diese Gefühle für eine Person, die nicht romantisch, aber trotzdem mehr als platonisch sind, habe ich (ich bin mir gar nicht mehr so sicher) auch selten mal für ein Junge. Darum weiss ich halt nicht, ob ich mich überhaupt noch lesbian labeln sollte. Ich bin generell sehr verwirrt. Ich würde sehr gerne auch in einer Beziehung sein, aber wie kann das überhaupt funktionieren? Kuscheln, Händchen halten mag ich sehr, aber ich denke nicht, dass ich mehr mag. Ich möchte das Label lesbian eigentlich auch nicht ganz ablegen, weil es mir aus irgendeinem Grund sehr wichtig ist, genauso wie ace. Ich habe keinen Plan, wie ich mich nun labeln sollte und wie man erkennt, ob man romantische Gefühle hat oder nicht.

Hallo!

Ich habe ein paar Gedanken zu dem, was du schreibst:

  • Schau dir vielleicht mal das Label quoiromantisch an – das nutzen Leute, die nicht gut zwischen verschiedenen Arten von Anziehung unterscheiden können.
  • Und vielleicht beschreibt queerplatonisch manche deiner Gefühle ganz gut?
  • Menschen machen an sehr unterschiedlichen Dingen fest, ob die Gefühle, die sie haben, romantisch sind, z. B. Herzklopfen, Nervosität, Eifersucht, alles mit der anderen Person teilen zu wollen etc.
  • Wenn du das Label lesbisch behalten willst, dann mach das. Auch wenn du dich vielleicht manchmal zu Jungs hingezogen fühlst. Du bestimmst dein Label!
  • Natürlich kann eine Beziehung funktionieren, in der kein Sex stattfindet, sondern eben Händchenhalten und Kuscheln!

Ich hoffe, das hilft ein bisschen.

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

4 Antworten

  1. Anonymous sagt:

    Hi!
    Zuerst mal vielen Dank für eure Antwort. Es hat mir wirklich sehr geholfen.
    Ich glaube, ich lable mich jetzt als lesbian aroace. Ich habe aber immer noch ein kleines Problem. Wenn ich mich in der queeren Community als lesbian aroace oute, denken die dann vielleicht, dass ich (wegen dem lesbian vor dem aroace) oriented aroace bin. Denkt ihr das wird so sein? Und wenn ja, habt ihr eine Idee, wie ich mich labeln könnte oder es ihnen erklären könnte?

    • Annika sagt:

      Hallo! Ich glaube, so detailliert denken Menschen nicht über die Label anderer Personen nach. Insofern glaube ich das eher nicht. Aber natürlich kannst du deine Label ausführlicher erklären, wenn es dir wichtig ist. Und da gibt es keine richtige Erklärung, sondern das, was sich für dich gut anfühlt. Es kommt auch nicht darauf an, dass andere Menschen genau verstehen, was das für dich heißt, sondern dass sie dich und deine Label respektieren.

  2. Anonymous sagt:

    Hi!
    Ich habe noch eine Frage. Gibt es ein spezifischeres Label, wenn man nur selten romantische Anziehung verspürt, als aromantic?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.