Kummerkastenantwort 5.887 – Mich hat eine Freundin auf ein Date gefragt, aber dafür fühle ich mich nicht bereit.
Vor ein paar Tagen hat mich eine alte Freundin angeschrieben und wir haben erstmal ein paar Minuten geschrieben. Dann fragt sie mich auf einmal welche Sexualität ich habe und ich sage ihr ich sei Bisexuell. Die Freundin (nennen wir sie Anna) sagt mir, dass sie Lesbisch sei. Kurz danach fragt sie mich auf ein Date. Ich wollte ihr eigentlich sagen, dass ich mich noch nicht zum Daten bereit fühle, sie auch nicht so sehe, wie sie mich und ich auch glaube, dass noch etwas zu jung dafür bin, aber ich hatte Angst, ihre Gefühle zu verletzen, also habe ich ja gesagt. Jetzt schreibt sie die ganze Zeit darüber, wie sie sich freut und hofft, dass daraus noch mehr wird, obwohl ich das eigentlich nicht möchte, ich kann aber nicht „nein“ sagen.
Sie macht die ganze Zeit auch perverse Witze, weshalb ich mich auch unwohl fûhle. Und wir haben uns auch nicht seit über eineinhalb Jahre gesehen und wie gesagt, fühle ich mich dazu nicht bereit.
Hey!
Nur weil du erstmal zugesagt hast, bist du nicht verpflichtet jetzt auch durchzuziehen. Deine eigenen Grenzen sind sehr wichtig und du musst sie nicht verringern oder ignorieren nur um deine Freundin glücklich zu machen.
Du kannst ihr z.B. sagen (oder schreiben), dass du dich gerne treffen würdest, aver erstmal im freundschaftlichen Kontext. Auch ihre Witze musst du nicht einfach ertragen, egal welche Sexualität ihr beide habt. Sag ihr klar, dass du diese Witze nicht möchtest!
Ich wünsche dir Alles Gute,
Liebe Grüße,
Kim