Kummerkastenantwort 5.615 – Ich bin mir unsicher über mein Geschlecht und möchte andere Pronomen probieren.

Hallo liebes Kummerkasten Team,

Danke für eure Arbeit!



Ich denke schon seit mehreren Jahren über mein Geschlecht nach und komme einfach zu keinem Schluss. Ich habe einfach kein Gefühl das mir sagt, welches Geschlecht ich bin. Ich habe eigentlich kein Problem mit meinem agab, aber da ist immer die Frage, ob das wirklich richtig so ist.



Ich habe festgestellt, dass ich am glücklichsten damit bin, einfach nur ich zu sein. Dabei weiß ich nicht ob das wegen meinem Geschlecht ist oder ich einfach müde vom ewigen Questioning bin.



Ich überlege deshalb, ob ich meine Pronomen und so ändern will.



Wäre das eine gute Idee, oder sorgt das nur für Fragen von anderen? (Das kann ich gar nicht gebrauchen, da ich zu meinem Geschlecht nicht wirklich Antworten habe) Ich habe auch Angst, dass mir die neuen Wörter nach einiger Zeit doch nicht mehr gefallen und ich alles wieder zurück ändern muss.



Vielleicht wäre es eine gute Idee es erst nur mit meinen Freund*innen aus zu probieren oder so.



Was meint ihr?



Liebe Grüße <3

Hallo!

Ich halte es für eine gute Idee in einem kleinen Kreis von Freund*innen andere Pronomen auszuprobieren. Es ist doch ein anderes Gefühl und eine andere Sicherheit, ob man darüber nachdenkt mit bestimmten Pronomen angesprochen zu werden, oder es tatsächlich zu hören und angesprochen zu werden. Der kleine Rahmen von Leuten mit denen du sich sicher und wohl fühlst, sollte dir die Möglichkeit geben erst mal ganz ungezwungen und „konsequenzfrei“ die Gewässer zu testen, gerade wenn du dir nicht sicher bist.
Sicherlich kannst du auch deine Freunde bitten, dass erst mal nur unter euch zu machen, sodass Personen außer euch keine Fragen stellen, die du nicht beantworten möchtest oder kannst. Alleine schon, weil du es noch nicht sicher weißt.

Ob es eine gute Idee ist andere Pronomen für dich zu verwenden, kannst im Endeffekt nur du wissen und entscheiden. Nur du kannst wissen mit welchen Pronomen du dich wohlfühlst. Und du bist auch nicht gezwungen nur eine Art von Pronomen zu verwenden. Es steht dir frei auch mehrere oder alle zu benutzen.

Alles Gute

Joshua

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.