Kummerkastenantwort 5.676: Ich bin vielleicht cupioromantisch und stehe auf ältere Männer.
Hey, ich bin 20 Jahre alt und weiblich.
Ich habe mich mit 9 Jahren einmal in einen Mitschüler verliebt und später, ca mit 11 oder 12 Jahren, in einen mindestens 25 Jahre alten Mann. Das war mir ultra peinlich und ich habe es auch immer verdrängt und noch nie ausgesprochen. Mir ist aufgefallen, dass ich seitdem öfter Aufmerksamkeit von älteren Männern bekommen wollte, bzw Vorgesetzten. Ich habe mich in meiner ganzen Jugend nicht mehr verliebt. Vielleicht habe ich mir zwei, drei mal eingeredet, einen Crush auf einen Gleichaltrigen zu haben, weil ich mich so gerne verlieben wollte. Ich bin im Internet oft auf den Begriff aromantisch/cupioromantisch gestoßen, weil ich mich einfach nicht verlieben konnte. Habe mir dann aber immer wieder gesagt, es kann ja noch passieren. Ich will unbedingt nochmal das Gefühl spüren, verliebt zu sein und in einer Beziehung sein und Kinder bekommen und nicht einsam ende. Queerplatonische Beziehungen reizen mich nicht allzu sehr, weil ich ja dann trotzdem nie erfahre, was wahre Liebe ist.
Wie kann ich damit umgehen?
Ich habe sexuelle Erfahrungen mit Männern, weil ich herausfinden wollte, ob ich mich dann verliebe. Ich habe mich dann emotional abhängiger von diesen Personen gefühlt aber richtig verliebt war ich nicht. Dass ich heterosexuell bin war für mich irgendwie immer klar. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ich sexuelle Anziehung verspüre, bzw ob ich es seltener spüre als andere. Ich merke, dass ich ältere Männer schon attraktiver finde, ca 23-30 Jährige. Habe mich auch schon gefragt, ob ich mich nicht verliebt habe, weil ich einfach noch nicht so viele Männer in dem Alter kennengelernt habe. Im Nachhinein habe ich mich auch gefragt, ob ich vielleicht sogar Crushes auf etwas ältere Männer hatte, nur wollte ich es nicht wahrhaben.
Könnte es sein, dass ich cupioromantisch bin und was könnte das sein mit den älteren Männern? Ich bin verwirrt, warum ich manchmal Aufmerksamkeit von diesen bekommen möchte. Ist das romantische Anziehung?
Hallo!
Erstmal: Es ist relativ normal, sich als jugendliche Person in erwachsene und ältere Personen zu verlieben. Es ist wichtig, dass da nicht tatsächlich romantische oder sexuelle Beziehungen mit Erwachsenen stattfinden (das ist dann nämlich sexueller Missbrauch), aber das Verlieben an sich ist normal und nichts, wofür du dich schämen musst. Jetzt wo du erwachsen bist, ist die Anziehung zu Männern, die älter sind als du, nicht mehr so ein Problem – aber es ist wichtig, dass du gut auf dich aufpasst und auf dein Bauchgefühl vertraust.
Ansonsten: Das klingt für mich so, als könnte das Label cupioromantisch auf dich zutreffen – insofern: Nutz das Label, wenn du das möchtest. Und wenn du irgendwann ein anderes findest, ist das auch okay. Vielleicht kannst du auch mal in dieser Online-Community für aro und ace Leute vorbei schauen, ob du dich mit Menschen austauschen kannst, die ähnliche Erfahrungen machen?
Und: Wieso wir anziehend finden, was wir anziehend finden ist sehr schwer zu sagen – da kann ich dir leider nicht helfen.
Liebe Grüße,
Annika