Kummerkastenantwort 5.812 – Lasse ich mich von der Diskussion über das Thema „trans“ beeinflussen?
Hey!
Ich höre gerade das Hörbuch „Pageboy“ (geschrieben von Elliot Page) und fange wieder an, mir Gedanken über mein Gender zu machen.
Mir fällt auf, dass das inzwischen meistens nur dann passiert, wenn ich mich mit trans-spezifischen Themen auseinandersetze. Denkt ihr, ich könnte beeinflusst werden?
Ich dachte, ich wäre mit meinem Körper zufrieden. Aber jetzt grübele ich wieder über HRT und diverse Operationen nach.
Das verstehe ich nicht. Und ehrlich gesagt möchte ich mir auch nicht wieder den Kopf über Gender-Kram zerbrechen. Sollte ich mich vielleicht besser von trans-spezifischen Themen fernhalten damit ich mich nicht in etwas reinsteigere, dass eigentlich für mich der falsche Weg ist?
Liebe Grüße,
Viktor
Hallo,
Ich denke, dass solche Gedanken nur von trans-spezifisischen Themen angestoßen werden, wenn da tatsächlich eine (vielleicht auch unterbewusste) Relevanz oder vielleucht auch ein Wunsch dahinter steht. Vor allem, wenn das öfters aufkommt.
Für Cis-Personen, die z.B. dieses Buch lesen oder hören, kommt vielleicht ein Anstoß über das eigene Geschlecht, aber wahrscheinlich keine weiter Grübelei nach Hormonen oder OPs.
Wie weit du diese Gedanken aber verfolgst, ist ganz dir überlassen. Wenn du (gerade) keinen Kopf, Lust, Zeit, etc. hast, dir da Gedanken zu machen oder das in irgendeiner Weise zu verfolgen, steht es dir frei, dass nicht zu tun und den Themen aus dem Weg zu gehen.
Alles Gute,
Joshua