Kummerkastenantwort 5.819: Ich will eine Beziehung aber ich glaube, ich kann mich nicht verlieben

Hallo liebes Kummerkasten Team,

Ich bin jetzt fast 15 und habe mich schon oft mit der Frage beschäftigt ob ich aromantisch bin. Ich hatte richtig Angst davor mich irgendwann damit identifizieren zu müssen, weil ich unbedingt eine Beziehung haben will und vielleicht sogar heiraten möchte, aber ich verliebe mich nie, beziehungsweise nicht so richtig. Ich sehe Personen an und denke das er/sie hot ist oder so (deswegen weiß ich das ich bi bin), aber nie mehr. Alle meine Freunde sind immer so ‚in love‘ und werden mega aufgeregt, wenn er sie nur anguckt, aber ich hatte noch nie schmetterlinge im Bauch. Ich bin dann auf den Begriff cupioromantisch gestoßen und irgendwie passt es, aber ich bin mir echt nicht sicher. Meine ‚Symptome‘ ( mir fällt kein besseres Wort ein) sind eben, das ich eine Beziehung will, mit allem drum und dran. Aber jedes mal wenn ich mir das vorstellen möchte habe ich kein Gesicht vor Augen und ich habe noch nie jemanden getroffen den ich dort einsetzen möchte. Ich hatte noch nie eine Beziehung, aber ich glaube ich kann lieben, ich kann mich nur nicht VERlieben. Aber würde ich dann in einer Beziehung nicht mir und meinem Partner etwas vormachen?

Hallo!

Kniffelige Frage, ich kann verstehen dass das für dich schwierig einzurodnen ist.

Wichtig: fern“diagnostizieren“ kann das keiner, befürchte ich. Ich kann nur Anhaltspunkte und Pointer geben, die dir vielleicht helfen, eine Antwort für dich zu finden. 
15 ist grundsätzlich ein Alter, in dem es auch völlig unabhängig von romantischer oder sexueller Ausrichtung noch normal ist, dass sich an der Front noch nichts tut. Es wäre aber eben auch das Alter, in dem das nun beginnt.
Was ich so für den Dreh- und Angelpunkt dieser Frage halte, wäre für mich: hast du denn das Bedürfnis nach einer romantischen Beziehung, oder hast du das Bedürfnis nach einer Beziehung, vielleicht nicht romantisch?
Es gibt nämlich etwas, das nennt sich eine „queerplatonic Relationship“, also eine queer-platonische Beziehung. Die sehen ganz unterschiedlich aus, manche wie Freundschaften, manche wie Liebesbeziehungen, alles dazwischen, daneben oder dadrunter. Wichtig nur: sie haben in der Regel keine romantische Kompenente. Vielleicht wäre das auch eher das, nach dem du dich sehnst? In dem Fall würde ich eher in Richtung aromantisch pointen, nicht in Richtung Spätzünder.

Alles Gute,
Kim

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.