Kummerkastenantwort 5.821 – Bin ich traumatisiert, ace, oder beides?
Hey, Ich bin 16, trans* masc, demigender.
(Trigger warning: Sexueller Missbrauch)
Ich bin mit unsicher ob ich aroace bin oder ob das was ich fühle von meinen psychischen Problemen kommt.
Ich bin depressiv und wurde mit 14 sexuell missbraucht. Damals ging es mir ziemlich schlecht, ich hatte dort schwere Depression (was sich zum Glück verbessert hat) und war in meiner Findungs-phase. Damals hab ich angefangen meine Sexualität und meine Geschlechtsidentität zu hinterfragt weswegen ich generell sehr unsicher war.
Schon vor diese‘ ‚Vorfall‘ hatte ich nicht wirklich Sexuelle Anziehung so weit ich mich erinnere. Ich hab diese Person eigentlich sehr vertraut, weswegen es mich sehr belastet hat, als ich erst später realisiert hab was mir angetan wurde. ich hatte nach dem ‘Vorfall’ Angst vor jeder Bindung. Nur kleine Anspielung von Sexualisierung auf mich bezogen haben mich unfassbar getriggert und tuen es manchmal noch heute. Ich hatte Angst das mir jemand es mir wieder antuen würde. Ich hatte zwei Beziehung danach, welche nicht lange gehalten haben. Ich hab mich schrecklich bedrängt und unwohl gefühlt. Es schien mir zu viel all diese Zuneigung zu zeigen und zuzulassen. Ich weiß bis heute nicht mal ob ich ich Liebe wirklich empfinde.
Es fühlt sich mehr an als würde eine Verbindung bei bestimmten Person spüren, großes Vertrauen und einfach mich wohl fühle wo mich Zuneigung in gewissen Maßen zu lassen und zeigen kann.
Ich will mit jemanden zusammen leben, mit dieser Person Zeit verbringen, vielleicht körperliche Nähe haben wie Kuscheln oder ähnliches, doch mehr scheint mir falsch. Es macht mir Angst. Küssen oder sogar Sex löst große Panik in mir aus. Ich weiß nicht ob ich einfach ‘die richte Person fingen muss’, traumatisiert bin oder aroace.
Ich empfinde sexuelle Lust aber nicht gegenüber anderen. Ich befriedige mich selbst doch ich will keinen Sex, bzw große Angst und ein Unwohles Gefühl.
Ich weiß das ist eine schwierige Frage und Thema, trotzdem danke für jede Antwort.
Antwort kommt hier
Hallo!
Es tut mir sehr leid, dass du so etwas Durchleben musstest und es freut mich, dass es dir jetzt zumindest besser geht.
Ich glaube, dass es durchaus wahrscheinlich ist, dass dein Trauma einen Einfluss auf deine Sexualität und dein Empfinden gegenüber Sex haben kann. Und trotzdem kannst du „zusätzlich“ auch asexuell/ aroace sein.
Um das, aber tatsächlich genauer unterscheiden zu können oder irgendwie zu sortieren, braucht es einen größeren Rahmen, als wir dir hier im Kummerkasten bieten können.
Ich würde dir empfehlen, dir einen guten (Sexual-)therapeuten zu suchen, der mit diesen Themen auch vertraut ist. In diesem Rahmen kann dir spezifische Kompetenz, Zeit und ein tiefgreifender Austausch geboten werden.
Alles Gute,
Joshua