Kummerkastenantwort 5.943 – Welches Label habe ich?
Hallo liebes kummerkastenteam! Ihr könnt mich ray nennen :3 also in letzter zeit bin ich sehr verwirrt wegen meinem gender, weil ich finde keinen begriff dafür und es macht auch irgendwie keinen sinn. Ich (weiblich) hab mich schon etwas länger als transmasc gelabelt. Aber ich finde das passt irgendwie nicht, weil gleichzeitig will ich auch kein geschlecht haben? (non binary/agender)
Also gibt es dafür ein begriff oder exestiert das (noch) garnicht? Weil das macht mich echt fertig 😵💫😵💫
hoffentlich könnt ihr mir da weiterhelfen 💞
LG ray :3
Heyyo Ray,
vielen Dank für deine Nachricht. Entschuldige bitte, dass du etwas länger auf eine Antwort warten musstest!
An sich können Label dir dabei helfen, Begriffe für deine Identität oder Orientierung zu finden, aber sie sollten nichts sein, worauf man sich innerlich festlegen muss. Ich kann gleichzeitig total verstehen, dass man passende Label für sich finden möchte.
Es gibt beispielsweise die Möglichkeit, nicht nur transmasc oder non-binary oder agender zu verwenden. Du könntest beispielsweise sagen, dass du trans* agender oder trans* non-binary bist, wenn du dich damit wohlfühlst. Das gleiche gilt natürlich für transmasc agender.
„trans“ beschreibt ja unter anderem auch, dass man sich nicht mit dem Geschlecht identifiziert, das einem bei der Geburt zugewiesen wurde – was ja bei agender oder non-binary zutreffend ist.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Queere Grüße, Kay



Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du gleichzeitig transmasc und nonbinary/agender. Wie wäre es mit etwas in die Richtung demigender oder bigender?