Kummerkastenantwort 3.546: Wie funktioniert Anziehung zu Geschlechtsidentitäten eigentlich?
Wie funktioniert anziehung zu geschlechtsidentitäten eigentlich? das soll jetzt nicht bös gemeint sein sondern ich frag mich das wirklich weil im bio unterricht haben wir gelernt das anziehung viel mit hormonen und den duft den sie abgegeben zusammenhängt aber das ändert sich ja nicht nur weil man sie anders identifiziert nicht also wenn man trans is muss man ja hormone nehmen um die wirkung zu haben. wie kann es sein das manche menschen sich trotzdem zu geschlechtsidentitäten hingezogen fühlen? und wie funktioniert das bei menschen denen man ihre identität nicht ansieht, weil wenn ich jemand anseh weiß ich ja nich ob die person sich als weiblich, männlich oder nichtbinär sieht? woher weiß jemand der zum beispiel von nichtbinären menschen angezogen wird dann wann er eine nichtbinäre person vor sich hat und sich in die verlieben kann? ich kapier das nicht so ganz weil über irgendeinen sinn wahrnehmen kann man das ja nicht weil so signale wie bei cis menschen also duft etc gibt es da ja nicht oder wie geht das?
Hallo.
Bitte entschuldige, dass du so lange auf eine Antwort warten musstest.
Die kurze Antwort ist: das, was du im Bio-Unterricht gelernt hast, ist Bullshit.
Ja, bei vielen Tierarten passiert sehr viel auf Pheromon-Basis. Viele Tierarten haben sogar ein eigenes Organ, nur um Pheromone wahrzunehmen.
Ja, auch Menschen haben Pheromon-Rezeptoren und können darüber bestimmte Dinge wahrnehmen. Bisher wurde aber keine Verbindung zwischen Geschlecht und Pheromonen, oder (sexueller) Anziehung und Pheromonen festgestellt, obwohl mehrfach danach gesucht wurde. Mehr Infos dazu findest du zum Beispiel hier.
Menschen sind keine Tiere. Wir leben in einer Gesellschaft, und unsere zwischenmenschlichen Beziehungen sind sehr komplex. Zur unserer sexuellen und romantischen Anziehung gehört sehr viel mehr, als das Ausleben von Trieben.
Liebe Grüße,
Elias