Kummerkasten Antwort 191 – (Dating-)Plattformen für nichtbinäre Menschen?

hellou 🙂

ich wollte Fragen, ob ihr Plattformen kennt um andere queere Menschen kennenzulernen (dating/Freundschaften), welche auch für non-binäre Personen geeignet sind. Leider haben ja viele Datingplattformen die Rubrik Männlich/weiblich..

Danke

Hallo du!

Es ist wirklich super nervig, dass die meisten Plattformen, vor allem Datingplattformen, keine Möglichkeit haben, irgendein anderes Geschlecht als männlich oder weiblich anzugeben. Deshalb werden nichtbinäre Menschen auf Datingseiten oft misgendert und müssen sich unangenehmen Fragen aussetzen.

Ich persönlich habe sehr viel Gutes von OkCupid gehört: Es ist eine kostenlose App, in denen sich Kategorien wie Geschlecht, Sexualität und auch die Frage, nach welcher Art von Beziehung gesucht wird, sehr flexibel einstellen lassen. Dort gibt es zudem die Möglichkeit anzuwählen, dass das eigene Profil nicht von hetero-Menschen gesehen werden kann – das hilft vielen Menschen, nicht ungewollt vor Nachbar*innen, Kolleg*innen und anderen Leuten aus dem Umfeld zwangsgeoutet zu werden.

Ansonsten gibt es noch die Dating-App HER, das sich zwar als “lesbische App” bezeichnet, aber auch sehr viele Möglichkeiten bietet, verschiedene Geschlechter und Sexualitäten anzugeben. Die App versteht sich als offen für verschiedenste queere Menschen, hat aber eindeutig einen Fokus auf (cis) lesbische Frauen, d.h. die App lohnt sich vor allem für Menschen, die sich damit wohl fühlen, in so einem Kontext unterwegs zu sein, und die vor allem auf der Suche nach weiblichen/femininen Partner*innen sind.

Vielleicht haben unsere Followis auf Social Media ja noch mehr Hinweise? Wir fragen gerne mal nach auf Instagram, Facebook und Co., halte also dort deine Augen offen!

Liebe Grüße,
Balthazar

edit: Uns hat auf twitter die Info erreicht, dass fetlife wohl auch sehr enbyfreundlich sei. Ich zitiere “ist zwar eher so ne Art social network für Kinkster, hat aber extrem viele Optionen für nicht-cis-hetero-Menschen. Und Dates suchen da auch viele”

Das könnte dich auch interessieren …