Kummerkastenantwort 359 – kann ich mit 12 schon lesbisch oder trans sein?

Hi ,

ich selbst bin grade einmal 12 und ich bin mir schon sehr sicher das ich lesbisch bin. Meine Mutter jedoch glaubt das ich das in dem Alter noch nicht fest sagen kann. Ich selber sehne mich aber nachts nach einer Partnerin im Bett oder mag es gerne komplett nackt zu schlafen. Ich bin selbst sehr davon überrascht , weil ist es wirklich möglich das ich in diesem Alter schon an Sex denke?

Außerdem bin ich mir zur Zeit auch nicht mehr so ganz sicher ob ich ein Mädchen bin. Ja ich schminke mich. Ja ich trage Kleidung, die für Mädchen typisch ist. Aber es gibt zeitweise Phasen bei mir, wo ich ein Junge sein will. Hierbei hat mich auch beschäftigt, dass ich fast nur Jungen als Freunde hab.
LG ich würde mich sehr über eine Antwort freuen 🙂

Hallo,

ich würde dir gerne eine sehr Antwort geben, so etwas wie, deine Mutter hat da übrigens nicht recht, da muss sie mit leben. Die Sache ist nur: Ja, du kannst auch mit 12 lesbisch sein, aber wenn sie dir das nicht glaubt, wird sie es vermutlich auch nicht glauben, wenn du sagen kannst “schau mal, diese Leute im Internet haben gesagt, dass ich Recht habe”. Was bleibt? Sexuelle Orientierung ist nichts, das auf irgendwas wartet, wenn sie da ist, ist sie da. Ob das deine Mutter glauben will oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Mit dem Geschlecht verhält es sich ähnlich, das wartet auch nicht auf deinen 16. Geburtstag, wo dir dann die Transhomolobby deine Trans-Urkunde zustellt. Wenn du Zweifel daran hast, ein Mädchen, zu sein, dann ist das valide und du kannst versuchen herauszufinden, was Sache ist.

Du kannst zum Beispiele Freund*innen bitten, mal Jungs-Namen oder er-Pronomen für dich zu benutzen und zu schauen, wie sich das anfühlt. Es kann Tage geben, wo er besser ist als sie. Oder auch nicht. Es kann auch sein, dass das gar nicht an deinem Geschlecht hängt. Es ist weder falsch noch verboten, als Mädchen Klamotten zu tragen, bei denen irgendwer mal beschlossen hat, dass sie für Jungs sein sollen.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …