Kummerkastenantwort 502 – Ich könnte trans sein und bin ziemlich jung. Was tun?
Hi,
ich bin 13 und körperlich ein Mädchen. Ich denke aber, dass ich ein Junge bin, glaube ich. Ich wurde früher schon immer als Junge angesprochen und wo die Pubertät angefangen hat, bin ich völlig durchgedreht. Ich schwanke irgendwie immer hin und her, fühle mich mehr als Junge, aber was ist, wenn es nicht so ist? Was ist, wenn ich falsche Gedanken habe usw.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Hallo,
Zweifel haben sehr viele queere Personen. Das ist erstmal ok und nicht verkehrt. Gerade, wenn du überlegst, ob du trans bist und noch so jung, wäre es eigentlich gut, wenn du da ein vorsichtiges Coming Out in der Familie haben könntest. Denn: Dann kannst du unter Umständen Pubertätsblocker bekommen – um dann, wenn du älter und dir sicherer bist, die entweder absetzen kannst oder direkt mit einer Hormontherapie starten kannst. Also kurz gesagt: Damit kannst du wertvolle Zeit gewinnen.
Ansonsten gilt immer noch: Du bist jung. Du darfst dich finden. Du darfst dich erforschen. Und rausfinden, wer du bist. Und dafür hast du ein ganzes Leben Zeit. Vielleicht findest du oder deine Eltern auch Anschluss beim Trans Kinder Netz – ein eingetragener Verein, wie wir auch, der versucht, Kinder und Jugendliche, die trans sind und deren Eltern und näheres Umfeld zu stärken.
Liebe Grüße
Xenia