Kummerkastenantwort 2.102: Ich habe Angst vor der GaOP
CN Genitalien, gaOP
Hey, ich komme gerade von meinem Vorgespräch für die geschlechtsangleichende genital-OP. Währenddessen ist mir aufgefallen dass ich sehr viel Angst vor dieser OP habe. Ich habe schlicht keine Ahnung, ob das wirklich das ist was ich brauche. Ich habe sehr starke Dysphorie, gerade was die Genitalien angeht und die HRT die ich seit ca zwei Jahren habe war und ist auf jeden Fall richtig, aber bei der OP bin ich mir sehr unsicher, zumindest in der Form in der ich sie kenne. Würde gerne mit jemandem darüber sprechen der sich auskennt, therapeut o.ä, habe aber zu viel Angst dass mir dann die Kostenübernahme nicht mehr bewilligt wird, sollte diese Person eine andere Meinung dazu haben als ich. Ausserdem habe ich keine Lust dass das wieder nur an meinem Geschlecht festgemacht wird. Es geht ja darum wie ich die Dysphorie weg bekomme und nicht darum wie ich für die Gesellschaft noch weiblicher werde.
Danke für eure Website! 🙂
Hallo,
zwei Dinge. Einerseits ist sehr okay und sehr nachvollziehbar vor so einer OP unsicher und ängstlich zu sein. Viele andere Transitionsschritte sind reversibel. Hormone können beispielsweise, wenns nicht passt, wieder abgesetzt werden, Kleidung, Namen oder Pronomen auch wieder geändert. Geschlechtsangleichende Operationen dagegen sind allermeisten nicht umkehrbar. Dadurch ist die Entscheidung deutlich einschneidender und bedeutender. Du darfst also unsicher sein.
Andererseits kann ich auch gut nachvollziehen, nicht mit Therapeut*innen oder Ärzt*innen darüber offen reden zu können. Vielleicht gibt es bei dir in der Gegend ja eine unabhängige Beratungsstelle, wo du unterkommen kannst? Wenn nicht gerade Pandemie ist, gibt es auch in vielen Städten regelmäßige Stammtische von und für trans Personen. Das wären dann meistens keine Fachpersonen, aber Menschen tauschen sich dort auch öfter über Erfahrungen und Unsicherheiten aus.
Liebe Grüße
Xenia