Kummerkastenantwort 523 – Wie kann ich zu meinem Bi-sein stehen?

Hey, ich(sie,ihr) bin bisexuell, und in einer langjährigen Beziehung mit einem Typen, den ich sehr liebe. Ich habe mir meine sexuelle Orientierung erst richtig eingestanden, als ich schon in dieser Beziehung war. Mein Freund weiß davon und unterstützt mich. Was ich aber für mich behalte: Manchmal habe ich das starke Gefühl niemals ganz ich selbst zu sein, wenn ich nicht wenigstens einmal eine Beziehung zu einer Frau erlebe. Außerdem schaffe ich es nicht irgendeinem anderen Menschen von meiner Bisexualität zu erzählen, aus Angst vor deren Reaktion, und in so einer hetero-aussehenden Beziehung ist es ja auch so bequem … Was kann ich tun?

Hi!

Es ist vollkommen verständlich, wenn du dich nicht outest, solange du keine Beziehung hast, die das nötigt macht (oder es Leuten ‘beweisen’ würde). Outings können sehr befreiend, aber auch anstrengend sein. Du bist nicht weniger bi, wenn du keine Beziehung mit einer Frau hattest. Und du bist auch nicht weniger bi, wenn du dich nicht vor anderen outest. Lass dich nicht stressen und oute dich dann, wenn es dir gut tut. Das ist keine Pflicht! 🙂

Liebe Grüße
Lir

Das könnte dich auch interessieren …