Kummerkastenantwort 3.431: Darf ich mich bei meiner Familie outen?
Wann „darf“ bzw. kann man sich outen? Bin glaub ich mit 13(w) noch relativ jung und halt super unsicher wer ich bin. Also welche Sexualität/welches Geschlecht ich hab und muss eigentlich mit jemandem drüber reden. Aber ich hab halt Angst das wer sagt das es nur eine Phase ist und mich dann nicht ernst nimmt. Also meine Familie hat mit dem Thema eigentlich kein Problem, ein Cousin von mir ist auch schwul. Nur mein Vater und seine Familie werden wahrscheinlich nicht so gut damit klarkommen, deshalb hab ich überlegt das ich es seiner Familie nicht sage, auch wenn es noch sehr lange dauert bis ich ihnen das wirklich sagen MUSS, also sowas wie Hochzeit oder so. Trau mich aber halt auch nicht mit meinem Cousin zu reden, weil der ist halt schon 25 oder so, er wohnt aber bisschen weiter weg, ich seh den so 1-2 Mal im Jahr. Und eigentlich will ich auch vegan werden (vielleicht auch erst später erst wegen Wachstum und so, dann aber erst vegetarisch)(bin allgemein schon ziemlich umweltbewusst), nur wäre ich dann wahrscheinlich eine komplette Enttäuschung für meine Familie, weil damit niemand klarkommt. Nur halt meine Cousine, die Schwester von dem Cousin der Schwul ist, damit kommt auch keiner klar. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, weil ich Angst vor den Reaktionen hab. Ich habe auch überlegt ob ich ich einfach irgendwann mit meiner zukünftigen Freundin nach Hause kommen soll, so ohne Kommentar, da ich finde sowas sollte normal sein. Nur ist halt das Problem das ich auch nicht weiß ob ich überhaupt ein Mädchen bin (sein will), diesbezüglich muss ich mich halt outen.
Danke schonmal
LG
Hallo!
Du kannst selbst entscheiden, wie, wann und bei wem du dich outen möchtest. Es gibt keinen Punkt, an dem du dich outen musst, und auch keinen Punkt ab dem du dich outen darfst.
Du musst dir auch nicht komplett sicher sein, um dich zu outen. Du kannst auch erst mal mit einer Vertrauensperson darüber reden, dass du glaubst, du könntest queer sein, dir aber nicht ganz sicher bist. Vielleicht kannst du auch mit deinem Cousin mal drüber reden? Leute, die deine Familie besser kennen, können dich sicher auch besser unterstützen, wenn es darum geht, mit der Seite deines Vaters umzugehen.
Oder du schaust mal bei uns im Regenbogenchat vorbei, da kannst du andere queere Jugendliche treffen, und dich mit ihnen austauschen.
Wir haben übrigens auch eine ganze Broschüre zum Thema Coming Out.
Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiter helfen
LG Lily