Kummerkastenantwort 528 – Wie kann ich eine Hysterektomie bekommen?
ich bin nonbinary und 20 jahre alt. ich möchte eine hysterektomie, bin aber sehr unsicher, ob ich bei gynäkologen und krankenhaus auf verständis treffen werde. ich wohne in nrw und habe gehört, dass viele transmänner dort sehr zufriedene ergebnisse erziehlt haben. da ich aber nicht in das binäre spektrum passe und auch kein testosteron nehmen möchte bin ich mir unsicher, ob ich auch so warm empfangen werde und ich rechtlich gesehen überhaupt was machen kann. ich weiß nur, dass ich sehr extreme dysphorie empfinde und gerne was ändern will.
Hallo liebe Person,
es tut mir sehr leid, dass du Dysphorie empfindest und sie so stark ist. Gleichzeitig habe ich keine einfache Antwort für dich. Es ist in den meisten Fällen eine große Anstrengung, vor dem 35. Lebensjahr eine Hysterektomie von Ärzt_innen durchgeführt zu bekommen, weil da ein angeblich noch kommender Kinderwunsch oft schwerer wiegt als die Wünsche der betroffenen Person.
Für eine Hysterektomie aufgrund von Transgeschlechtlichkeit müsstest du das TSG durchführen, das ausschließlich für binäre trans Personen vorgesehen ist – und da ist in den meisten Fällen ebenfalls eine HRT mit Testosteron vorgesehen.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Beratung und Durchführung in den Niederlanden, die jedoch privat finanziert werden müsste.
Solidarische Grüße
Fluff