Kummerkastenantwort 2.399: Ich fühle mich weder als Mädchen noch als Junge

Hey ich weiß nicht ob das normal ist aber ich sehe mich weder als Mädchen noch als Junge und das schon seit mehreren Monaten ich frage mich die ganze zeit wer ich bin. Ich fühle mich nicht wohl wenn man mich mit meinem Namen anspricht oder she/her pronomen benutzt aber ich weiß nicht wie ich das meinen Freunden erklären soll noch dazu habe ich Angst, dass sie sagen sie akzeptieren es aber machen dann trotzdem so weiter wie davor.

Hallo,

solange du nicht weißt, was für ein Name oder was für Pronomen richtiger wären, ist das vielleicht eine Gelegenheit, deine Freunde da direkt mitzunehmen und ihnen das genau so auch zu erzählen. Das Ding ist: wenn sie da schon nicht mitgehen können, werden sie das vermutlich auch nicht, wenn du dann bestimmte Pronomen oder Namen ausprobieren möchtest und damit ein Coming Out hast.

Wieso schlag ich das so direkt vor? Weil ein sicheres Umfeld, insbesondere für diejenigen, die zweifeln oder nicht cis sind, sehr wichtig ist. Und weil Freund*innenschaften, in denen Namen oder Pronomen nicht akzeptiert werden, wohl schwierig bis unmöglich sind. Soziale Transition ist anstrengend genug, Energie für anstrengende Menschen aus dem direkten Umfeld sollte da nicht auch noch über sein müssen.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …