Kummerkastenantwort 588 – bin ich trans oder nicht-binär?

Hallo liebes Queer Team,
Momentan bin ich mehr als nur verzweifelt da ich mir wegen meiner Sexualität nicht mehr sicher bin.
Seit schon einem gewissen Zeitraum habe ich das Gefühl dass ich lieber ein Junge wäre als ein Mädchen.
Ich fühle mich in der Rolle des Mädchens gefangen und unwohl und bin ausgeglichener wenn diese mal nicht erfüllen muss. Mir gefällt es der Junge zu sein und auch wenn Leute als so einen bezeichnen.

Zudem mag ich weder meine Brüste noch meine weiblichen kurven und die Menstruation ebenfalls ( wer mag die schon)
Mit meinem Geschlechtsteil hingegen habe ich keine großen Probleme, was für mich keinen Sinn ergibt und mich verwirrt.

Ich habe mich weder als Transexuell noch als non binary geoutet und das macht mich schon traurig

Obwohl ich mich in Jungsklamotten wohl fühle, habe ich auch nichts gegen Kleider, Rosa oder niedliche Dinge ( was ja auch ok ist) Ich habe lediglich etwas gegen Kkamotten sie zu sehr meine weibliche Figur zeigen.

Mein größtes Problem ist dass ich obwohl ich der Meinung bin mich als Junge wohler zu fühlen ich mich jetzt nicht unbedingt sehr “männlich” verhalte. Ich bin eher ruhig und sensibel und eher “soft”.
Zudem bin ich persönlich AN MIR SELBER kein Fan von extremer Körperbehaarung oder extrem viel Muskeln, mir gefällt es besser eher ein “etwas femininer” Junge zu sein.

Man kann das Dilemma vllt erkennen und ich bin mir dementsprechend nicht sicher ob ich wirklich transexuell oder non Binary bin, da ich leider auch niemandem in meinem Umfeld kenne der ein ähnliches Problem hat wie ich wende ich mich hierhin.

Ich habe einfach nur furchtbare Angst meine Entscheidungen zu bereuen wenn ich mich dazu entscheiden würde etwas zu machen.

Ich hoffe hier sehr auf Hilfe und freue mich schon auf Ihre Antworten
Danke schonmal im voraus
LG ,G, 19 Jahre alt

Hallo G,

es braucht keine Dysphorie, um trans oder nichtbinär zu sein – das vorab. Wenn du also kein Problem mit deinen Geschlechtsteilen hast (oder nur mit deinen Brüsten), dann ist das voll in Ordnung. Es ändert nichts daran, ob du trans oder nichtbinär bist.

Du musst auch nicht dem Klischee von “Männlichkeit” entsprechen, um trans männlich zu sein. Du darfst dich verhalten, kleiden und sein, wie du bist und womit du dich wohlfühlst – das ändert nichts an deinem Geschlecht.

Wenn du lieber als Junge angesprochen werden möchtest, dann ist das gut und richtig so.
Was würdest du denn machen wollen? Ein Name oder Pronomen lassen sich sehr leicht austesten, in einem sichereren Rahmen auch anonym (zum Beispiel online).
Falls du magst, kannst du auch einen Binder ausprobieren und wenn es nicht das richtige ist, ihn wieder ausziehen.
Probiere dich aus, ändere die Dinge, die dir gut tun und behalte bei, was dir an dir gefällt.

Für eine medizinische Transition müssten ohnehin hohe Hürden genommen werden und das, was dir da auf jeden Fall gelassen wird, ist die Zeit, sich anders zu entscheiden, abzubrechen oder zu stagnieren.
Schlussendlich ist wenig unumkehrbar.

Solidarische Grüße

Fluff

Das könnte dich auch interessieren …