Kummerkastenantwort 5.037: Wie kann ich mich als nonbinary outen?

Hallo Queer-Lexikon-Team,

Ich bin 14 Jahre alt und habe vor einem guten halben Jahr festgestellt, dass ich nonbinary bin.

Ich möchte mich nun auch sehr gerne outen da ich fest dazu stehe, aber ich weiß nicht bei welcher Person ich mich zuerst outen sollte, bzw. ich weiß nicht ob ich mich zuerst bei meiner besten freundin oder bei meinen eltern outen sollte.

Auch weiß ich nicht wie ich mich outen soll. Ich weiß das ich mit der Person Angesicht zu Angesicht sprechen möchte jedoch weiß ich nicht was ich sagen soll bzw. wie ich beginnen soll. Soll ich einfach direkt sagen dass ich nonbinary bin oder soll ich langsam an die Sache herangehen.

Eine Antwort von euch würde mir sehr viel helfen weil ich nicht weiß an wen ich mich sonst wenden könnte.

Ich bedanke mich schon einmal im vorraus.

Was ihr hier alles macht finde ich echt richtig super. Vielen lieben Dank.

LG L.

Hej L,

wie schön, dass du herausgefunden hast, wer du bist, und dass du das jetzt auch mit anderen teilen möchtest. So aus der Entfernung kann ich natürlich nicht einschätzen, wer deiner Bezugspersonen die beste erste Person dafür ist, gleichzeitig liest es sich so, als würdest du sowohl deinen Eltern, als auch deiner besten Freundin sehr vertrauen – und vielleicht ist die Reihenfolge dann auch gar nicht so wichtig, vielleicht ergibt es sich ja sogar irgendwann im Gespräch? Manchmal kann es helfen, ein allgemeineres Gespräch über Geschlecht anzufangen und von da aus abzubiegen, andere fallen direkt mit der Tür ins Haus. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass bei mir je nach Moment beides schon passiert ist, das ist echt total unterschiedlich und alles immer okay. 

Vielleicht hilft dir sonst auch unsere Comingout-Broschüre?

Liebe Grüße
Valo

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.