Kummerkastenantwort 615: Kann meine Anziehung zu Männern anders sein als zu Frauen?

Hallöchen:) zunächst mal ein großes Lob und Dankeschön an euch, ihr leistet wirklich eine klasse Arbeit hier! Ich finde es toll wie ihr grade vielen jungen Menschen helft. Jetzt zu einer kleinen Frage, ich bin ein Mädchen und 17 Jahre alt. Ich bin mir schon seit einer Weile im Klaren darüber sowas wie Bi oder Pan zu sein. Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten das zu akzeptieren, aber mit der Zeit wurde es immer besser und mittlerweile habe ich mich auch schon bei meiner Familie und ein paar Freunden geoutet. Das ist auf der einen Seite sehr befreiend, aber auf der anderen Seite setzt mich das auch ein wenig unter Druck. Ich finde Sexualität an sich schon verwirrend, aber jetzt wo andere Bescheid wissen, habe ich immer das Gefühl irgendeinem Bild oder einem Label gerecht werden zu müssen. Dabei geht es in meinem Kopf die ganze Zeit drunter und drüber und so richtig festlegen kann ich mich auf gar nichts… (ich weiß, das muss man nicht, aber irgendwie brauche ich das so ein bisschen). Wenn ich eine Frau attraktiv finde, dann fühlt sich das ganz anders an als bei einem Mann… es ist nicht schlechter oder besser, es ist einfach was ganz anderes und ich frage mich ob das überhaupt geht?! Kann meine Anziehung zu Männern anders sein als zu Frauen? Ich würde mit beiden Geschlechtern eine sexuelle als auch eine romantische Beziehung eingehen wollen, trotzdem gibt es da für mich vom Gefühl her nochmal einen Unterschied. Eine Zeit lang habe ich gedacht ich wäre Hetero- dann wieder Homosexuell. Aber währenddessen hatte ich das Gefühl die Gefühle für das jeweils andere Geschlecht einfach zu ignorieren weil sie halt grade nicht gepasst haben. Tut mir leid für die lange Nachricht, ich hoffe es war einigermaßen verständlich!
Ganz liebe Grüße und schonmal vielen Dank für die Antwort, L

Hallo L.,

Danke für dein Lob, das freut uns sehr!

Ich kann den Druck, den du verspürst, gut nachvollziehen. Gleichzeitig: Keine zwei queeren Menschen sind gleich. Und auch du darfst deinen eigenen Weg, deine eigene Art Queer zu sein oder bi zu sein finden – und deine Art ist genau richtig so.

Es gibt eine Definition von Robyn Ochs über ihre eigene Bisexualität, die sehr bekannt ist:

“I call myself bisexual because I acknowledge that I have in myself the potential to be attracted–romantically and/or sexually–to people of more than one gender, not necessarily at the same time, in the same way, or to the same degree.”

Übersetzung: “Ich nenne mich selbst bisexuell, weil ich anerkenne, dass ich das Potential in mir habe, mich sexuell und/oder romantisch zu Menschen mehr als einen Geschlechts hingezogen zu fühlen, nicht unbedingt zur selben Zeit, nicht unbedingt auf die selbe Art und nicht unbedingt zum selben Grad.” 

Das heißt: Nicht nur geht es, dass du dich anders zu Männern als zu Frauen hingezogen fühlst, das ist in der bisexuellen Community eine ganz normale Sache.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Alles Gute für dich und Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …