Kummerkastenantwort 646 – Bin ich pansexuell?
Hey
Ich habe versucht mich im Internet zu vergewissern was ich für eine Sexualität habe und bin auf Ihre Seite gestoßen.
Ich bin 15/w und bin schon eine Zeit lang an überlegen was ich für eine Sexualität haben könnte. Ich dachte eine kurze Zeit lang das ich vielleicht Pansexuell bin aber ich bin mir nicht ganz sicher. Mir ist aufgefallen das ich mir mit anderen Sexualität was vorstellen könnte aber ich weiß nicht ab ich mit Mädchen zusammen sein kann weil ich mich nicht zu Mädchen hingezogen fühl die “Mädchenhaft” aussehen (Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll) aber manchmal denke ich das ich mit keinem Mädchen zusammen sein kann vielleicht liegt es daran das ich weiß das ein Teil meiner Familie mich verstoßen würde wenn ich nicht hetero bin.
Können Sie mir bitte helfen
Hallo,
danke für deine Nachricht! Hier ist nochmal die Antwort, die ich dir schon als Mail geschrieben habe, aber vielleicht ist sie ja auch für andere interessant.
Das du dir diese Fragen stellst ist ganz normal, das geht den meisten Menschen häufiger im Leben mal so. Damit bist du also nicht alleine und auch nicht mit dem Gefühl, nicht ganz genau zu wissen, wie du deine Sexualität beschreiben kannst. Es besteht nicht unbedingt Grund zur Eile. Du darfst dir Zeit nehmen, herauszufinden, welche Menschen du anziehend findest. Ein bisschen hast du darin bei dir ja schon ein Muster erkannt, z.B. dass du Menschen die sich als Jungen identifizieren anziehend findest sowie Menschen die sich als Mädchen identifizieren und eher maskulin aussehen.
Ich finde du solltest dir weniger die Frage stellen, mit wem du zusammen sein kannst, sondern mit wem du das möchtest! Ob du sexuell mit einer anderen Person sein willst entscheidest du ja schließlich selber. Oft hilft vor allem ausprobieren dabei herauszufinden, mit welchem Menschen man wie Sex haben möchte und dabei auf seine eigenen Grenzen zu hören.
Die Sorge davor, wie Familie und Freund*innen reagieren würden kann ich gut verstehen. Vielleicht kannst du dich als erstes ein bisschen auf dich konzentrieren und noch nicht so viel darüber nachdenken, was andere Personen wohl sagen würden. Das ist nämlich erstens oft gar nicht hilfreich und zweitens musst du Menschen in deinem Umfeld auch nicht unbedingt davon erzählen, wenn du eine negative Reaktion befürchtest. Es ist völlig okay wenn du entscheidest, deine Sexualität mit anderen nicht zu besprechen.
Eine Definition für deine Sexualität kann ich dir natürlich nicht geben. Du bist die Expertin für dich selber und kannst als einzige Entscheiden, welcher Begriff dein Begehren gut beschreibt. Und auch wenn ich den Wunsch nach einer Definition verstehe, kann man Sexualität nicht immer ganz konkret auf ein Wort runter brechen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!
Alles Gute und viele Grüße,
Rabia