Kummerkastenantwort 691 – Wie überzeuge ich meine Eltern, dass ich mich ausprobieren darf?

Hey
Ich bin 15 Jahre alt und als Mädchen geboren. Ich selbst bezeichne mich als non binary. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das auf mich zu trifft aber mir ist mein Geschlecht eigentlich egal. Ich möchte so aussehen, dass die Menschen die mich sehen, nicht sagen können welches Geschlecht ich habe
Nun zu meiner Frage :
Ich werde mir vermutlich bald meine Haare schneiden lassen aber das Problem ist, dass mein Vater nicht begeistert davon ist. Er möchte nicht dass ich einen kurzen Haarschnitt habe und mich etwas männlicher Kleide. In den Sommerferien hatte ich eine Männer Badehose und das mochte er gar nicht. Meine Mutter hat es mir erlaubt aber wirklich egal war es ihr auch nicht. Ich bin noch ungeoutet aber ich weiß nicht weiter? Ich weiß dass er es nicht akzeptieren würde. Auch wenn er vielleicht nur am Anfang etwas sagen wird , würde ich es später dann an seinen Blicken sehen! Oder er würde irgendwelche Bemerkungen machen. Meine Mutter hat nicht so ein großes Problem damit aber wirklich begeistert ist sie auch nicht. Wobei ich mir denke, dass sie nach einiger Zeit damit leben kann. Aber meine restliche Familie (Großeltern, etc) wird auch nicht damit klar kommen. Es kann sogar sein, dass wir dann vielleicht nicht mehr so gut miteinander auskommen werden! Sie sind extrem gegen lgbtq+.
Ich habe eine sehr unterstützende ältere Schwester die auch total hinter mir steht. Sie hat schon wegen der Haare versucht mit meinen Eltern zu reden aber nichts kann sie umstimmen.
Meine Eltern sind wirklich nette Menschen! Nur was das Thema angeht (bei ihren eigenen Kindern) sind sie etwas unentspannt. Ich habe wirklich Angst. Habt ihr Tipps?
Entschuldigung für die lange Nachricht!!

-Benny

Hallo Benny,

vielen Dank für deine Nachricht! Das klingt nach einer richtig verzwickten Situation und ich habe das Gefühl, dir nicht den einen, richtig guten Tip geben zu können.

Grundsätzlich bin ich der Meinung (und auch das Gesetz sagt das für über 14 Jährige in Bezug auf viele Themen) dass Jugendliche selber entscheiden, was sie anziehen und wie sie ihre Haare schneiden wollen. Das ist manchmal schwer für Eltern zu akzeptieren, wenn der Kleidungsstil und die Frisur nicht in deren gängiges Bild von Geschlechterrollen oder generell “ordentlichem” Aussehen passt.

Die Frage wäre zunächst, ob es dir vor allem wichtig ist, diese Veränderungen wie Frisur und Kleidung zu machen oder ob du überlegst, über deine Geschlechtsidentität zu sprechen. Das sind ja ganz verschiedene Sachen und du kannst deine Haare abschneiden und Badeshorts tragen egal welche Geschlechtsidentität du hast (weil Menschen ja ganz unabhängig von ihrer Geschlechtsidentität kurze Haare tragen können – da gibt es ja eine Million Beispiele von Frauen). Wenn du dich dazu entscheidest heißt das noch lange nicht, dass du dich outen musst, wenn du dich damit nicht wohl rühlst in deiner Familie.

Was ich dir raten würde hängt in dieser Situation ganz eng mit dem Zusammen, welche Reaktion du von deinen Eltern erwartest. Also wenn du denkst, dass sie ein bisschen sauer werden wenn du deine Haare abschneidest z.B. und sich einfach nach einer Zeit dran gewöhnen, dann könntest du es relativ gefahrlos einfach machen ohne unbedigt direkt deine Geschlechtsidentität zu thematisieren. Vielleicht kann dich deine Schwester begleiten und unterstützen, dann seid ihr sozusagen Verbündete.

Ich denke, du solltest dich so wohl wie möglich in deiner Haut fühlen udn das ist auch ein Recht jedes Kindes und jedes Jugendlichen! Du weißt für dich selber am Besten, was gut und richtig für dich bist.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und dass du einen guten Weg findest.

Viele Grüße,

Rabia

Das könnte dich auch interessieren …