Kummerkastenantwort 1.689: Ich habe Angst mich bei meinen Eltern zu outen.
Hi, ich bin 14 (she/her Pronomen) und bin mir schon seit fast 1 Jahr sicher dass ich nicht hetero bin erst dachte ich, dass ich bi bin dann fragte ich mich ob ich pan bin oder lesbisch und bin mir nach laaangem überlegen ziemlich sicher dass ich lesbisch bin und fühle mich auch sehr wohl mit meinem Label nun denke ich schon sehr lange daran mich vor meinen Eltern zu outen. Vor meinen Freunden/Freundinnen bin ich schon geoutet doch es ist noch einmal anders sich vor seinen Eltern zu outen ich weiß das sie mich zu 100% akzeptieren werden es ist auch nicht das erste Mal dass, das Thema queeren Personen in unserer Familie vorkommt oder angesprochen wird, ich setze mich oft und gerne für die rechte von queeren Menschen ein und das wissen meine Eltern doch ich weiß nicht ob sie daran gedachten haben das ich selber auch zu dieser Community gehöre. Ich habe etwas „Angst“ vor Sätzen wie „das ist nur eine Phase“/ „bist du dir denn sicher?“/ „Aber woher willst du dass den wissen“/ „du bist doch noch zu jung um dass zu wissen“ usw. Generell weiß ich nicht wirklich wie ich das Gespräch starten sollte, einen Brief zu schreiben wäre nicht so „ganz meins“ hoffe das klingt jetzt nicht dumm oder so ich weiß nur nicht so ganz wie ich das Gespräch anfangen soll ich bedanke mich jetzt schon einmal für eine Antwort <3
Hallo!
Ich kann gut verstehen, dass es scary ist, dich bei deinen Eltern zu outen. Und anscheinend hast du ja auch schon ausführlich darüber nachgedacht und zumindest bei einigen Sachen herausgefunden, wie du das machen willst oder was dir lieber ist.
Wenn du ein Gespräch führen willst, ist vielleicht noch die Frage, ob es ein „Ich muss euch etwas wichtiges sagen…“ Gespräch ist oder ob du es einfach beiläufig erwähnen willst („In meiner Klasse ist ein Mädchen in das ich ein bisschen verknallt bin“) oder vielleicht sogar warten willst, bis du z.B. eine feste Freundin hast oder so. Auch da kommt es ganz auf deinen persönlichen Stil an und was zu dir passt.
In Bezug auf deine Ängste: Vielleicht hilft es, deinen Eltern genau das zu sagen („Ich habe Angst, dass ihr mich nicht ernst nehmt oder denkt, dass das nur eine Phase ist“)? Aber du kennst deine Eltern besser als ich und kannst das einschätzen.
Ich wünsche dir alles Gute für dein Coming Out!
Liebe Grüße,
Annika