Kummerkastenantwort 718 – Wie kann ich mich bei meinen Eltern outen und mit ihren ganzen Fragen umgehen?

Hi,
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mich bei meinen Eltern zu outen.
Alle meine Freunde/Freundinnen wissen es bereits und auch meine Klasse. Jetzt möchte ich es gerne meinen Eltern sagen. Aber ich weiss nicht wie und wann. Weil ich eher etwas schüchtern bin möchte ich es gerne mit einem Brief machen. Aber wie?
Ich bin Pan und non binary und ich weiss nicht wie ich es meinen Eltern erklären soll weil ich Angst habe dass sie unendliche fragen stellen und ich keine richtige Antwort geben kann.
(Bin 14)

Hallo du <3,

es gibt kein Richtig und Falsch bei deinem Coming Out. Egal, wie du es machst, es ist immer okay und deine Entscheidung. Ein Brief ist ein guter Weg, sich bei Menschen zu outen, vor allem, wenn du ein direktes Gespräch vermeiden willst.

Wie du ihn schreibst, bleibt dabei ganz dir überlassen. Was sollen deine Eltern unbedingt über dich und deine Identität wissen? Möchtest du lieber einfach nur Definitionen geben und kurz und knapp bleiben, oder möchtest du gerne ganz ausführlich darüber reden, wie du dich fühlst, und wie du bei diesen Labels angekommen bist? Möchtest du ihnen vielleicht sagen, dass sie sich ein paar Tage zum darüber nachdenken und recherchieren nehmen sollen, bevor sie mit dir darüber reden? Oder möchtest du lieber das Gespräch gleich aus dem Weg schaffen, damit du es hinter dir hast?

Es ist verständlich, dass du Angst vor den Fragen deiner Eltern hast. Manchmal gibt es eben Sachen, die du weißt, ohne, dass du sie schon ganz genau erklären kannst. Es ist okay, dann auch mal “ich weiß nicht” zu sagen oder deutlich zu machen, dass du über manche Dinge vielleicht noch nachdenken musst. Du bist immer noch nonbinary und pan, auch wenn du nicht auf alle Fragen dazu die perfekte Antwort hast. Jede Antwort, die du gibst, ist schon von selbst die richtige für dich.

Und sieh es mal so: Ein Coming Out vor deinen Eltern bedeutet, dass du ihnen die Chance gibst, dich besser kennenzulernen. Das ist ein ganz neuer Teil von dir, den du jetzt mit ihnen teilst! Wenn sie dazu Fragen haben, dann muss das erstmal nichts Schlechtes bedeuten – es heißt nur, dass sie diese neue Information verarbeiten wollen und mehr darüber wissen wollen.

Aber auch: Wenn dir irgendwer Fragen zu deiner Identität stellt, die dir unangenehm sind, dann hast du auch jederzeit das Recht zu sagen “Ich will nicht darüber reden.” Ein Coming Out ist keine offene Einladung, dich komplett zu löchern – du schuldest niemandem eine Erklärung, auch nicht deinen Eltern. Und zur Not: Schick deine Eltern doch einfach mit ihren Fragen zu uns! Vielleicht können wir ja mit ein paar Definitionen weiterhelfen und sie beruhigen. Du bist schließlich gut so, wie du bist!

Viele Grüße und alles Gute,
Balthazar

Das könnte dich auch interessieren …