Kummerkastenantwort 721: Falle ich ins Ace-Spektrum, wenn ich nicht wirklich sexuelle Anziehung empfinde, aber irgendwie schon ein bisschen?
Hallo!
Ich (Cis, weiblich) habe eine Frage: Falle ich ins Ace-Spektrum, wenn ich nicht wirklich sexuelle Anziehung empfinde, aber irgendwie schon ein bisschen? Ich bin mir da nicht ganz sicher. Ich weiß, dass ich jegliche Art von Anziehung nur für Frauen empfinde, aber bei sexueller bin ich mir eben nicht wirklich sicher.
Könnt ihr mir helfen?
Hallo du,
wie meistens kann dir niemensch sagen, was dein Label ist – auch nicht wir. Das asexuelle Spektrum ist sehr weit gefasst und bezeichnet alles mögliche zwischen “gar keine sexuelle Anziehung”, “ein bisschen sexuelle Anziehung”, “nur manchmal/ganz selten sexuelle Anziehung” und “sexuelle Anziehung nur unter ganz bestimmten Umständen” – und noch viel mehr. Auf diesem Spektrum gibt es auch ganz verschiedene Labels, die diese verschiedenen Arten von Anziehung beschreiben. Was du beschreibst, also “ein bisschen” sexuelle Anziehung, könnte z.B. unter dem Begriff greysexuell abgedeckt werden. Die Frage ist: Hilft dir dieses Label? Möchtest du es gern verwenden?
Du könntest dich z.B. als “greysexuell lesbisch” bezeichnen, wenn es dir wichtig ist, diese beiden Bestandteile deiner Identität zu benennen und wenn sich diese Begriffe gut und passend für dich anfühlen. Du könntest dich aber auch einfach nur als “lesbisch” bezeichnen, wenn der Teil mit der sexuellen Anziehung vielleicht gar nicht so wichtig ist und du ihn zur Not auch dann erklären kannst, falls das mal Thema wird. Es bleibt ganz dir überlassen.
Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter! Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße,
Balthazar