Kummerkastenantwort 722 – bin ich ein*e Girl-Fag?

Hey!
Vorab: Ich weiß, ihr könnt mein Geschlecht und meine Sexualität nicht bestimmen-das kann nur ich. Doch leider bin ich sehr ungeduldig, habe aber gleichzeitig Angst, dass ich mich in etwas hereinsteigere.
Ich=12, AFAB, bin mir seit letzter Zeit bei meinem Geschlecht unsicher. Und so langsam behalte ich nicht mehr den Durchblick.
Ich habe seit letztem Jahr einen Kurzhaarschnitt und fühle mich viel wohler damit. Und auch wenn ich Bilder betrachte, auf denen ich lange Haare habe, sehe ich mich nicht mehr als diese Person.
Ich finde es nicht schlimm, wenn mich Leute als Junge betiteln, eher im Gegenteil. Daher bin ich mit meinem eigentlichen Namen auch iwie nicht mehr zufrieden. Ich habe mich vor einiger Zeit noch als nichtbinär bezeichnet, aber als sich ein Mädchen in meiner schulischen Umgebung als Transmann geoutet hat, bin ich auch in dieser Hinsicht am überlegen. Ich fande bisher den Begriff Girl-Fag auch passend, auch wenn ich noch nie so richtig verliebt war, aber das passte schon.
Ich bin mit meinem Unterkörper eigentlich zufrieden, aber oben-…mhm…
Ich habe bisher einen Pulli aus der Jungenabteilung und er ist mein absolutes Lieblingsstück. Ich lege meine Haare auch gerne so, dass ich noch mehr wie ein Junge aussehe und habe auch schon nach Jungsfrisuren für den nächsten Frisörbesuch gegoogelt. Ich kann mich mir selbst (eigentlich bei allem, außer dem unteren Bereich) sehr gut maskuliner vorstellen.
Vielleicht bin ich ja auch Transmann (und schwul)? Oder bigender? Nichtbinär? (Girl-Fag?) Vielleicht stehe ich ja zwischen den Geschlechtern auch einfach nur mehr auf der männlichen Seite? Aber würde ich dann Hormone nehmen wollen? Bringen die bei mir überhaupt noch etwas?

Ich möchte mich auch ungern als nichtbinär bei Freunden und Familie outen, um ihnen am Ende dann doch erklären müssen, dass ich Transmann (und schwul) bin (und doch dann wieder anders heißen möchte). Aber mir ist es schon wichtig, dass sie mich anders nennen. Vielleicht sollte ich erst einfach sagen, dass ich nicht cis* bin?

Liebe Grüße,
Loki

PS: Sry, für die lange Nachricht, ich schreibe gerne
PPS: es hat sich gut angefühlt, das erste Mal mit meinem neuen Namen zu „unterschreiben“

Hi Loki!

Also bezüglich was genau jetzt dein Geschlecht ist, kann ich dir leider wirklich keine definitive Antwort geben. Ich glaube, du hast schon einen ganz guten Überblick darüber, was es sein könnte. Jetzt musst du “nur” noch herausfinden, womit davon du dich am wohlsten fühlst. Und weil das noch nicht schwer genug ist, kann sich das auch noch jederzeit ändern.

Aber das ist ok! Geschlecht ist generell schwer und du bist dazu noch in einem Alter, in dem sich bei der Identität ne Menge tut. Es ist vollkommen in Ordnung, wenn du heute eine Antwort gefunden hast und das in ein paar Tagen sich dann doch nicht als das richtige rausstellt. Geschlecht ist nicht in Stein gemeißelt und du schuldest niemandem eine Antwort, schon gar nicht eine endgültige. Zu sagen, dass du nicht cis bist oder einfach nur, dass du mit deinem neuen Namen angesprochen werden willst, ist vollkommen ausreichend. Ich kann dir leider nicht versprechen, dass das auch alle in deinem Umfeld akzeptieren, aber das ist in keinem Fall deine Schuld.

Deine Sorge, dass Hormone dir nichts mehr bringen würden, ist aber unbegründet. Hormonblocker bringen vor der Pubertät mehr als danach, aber Hormonersatztherapie ist auch Jahrzehnte nach der Pubertät noch erfolgreich! Wenn du die Energie hast und von deinen Eltern die nötige Unterstützung bekommst, kann es sich lohnen zu versuchen Pubertätsblocker zu bekommen. Im Gegensatz zu dem, was EMMA und Co schreiben, sind die auch tatsächlich ungefährlich und verzögern die Pubertät nur, bis du entscheiden kannst, welche Fotm der Pubertät für dich am besten ist. Aber eine medizinische Transition kann in jedem Alter begonnen werden, keine Angst. 🙂

Ich hoffe, ich konnte dich ein bisschen bestärken!

Liebe Grüße
Lir

Das könnte dich auch interessieren …