Kummerkastenantwort 727: Worauf sollte ich bei einem*einer Therapeut*in achten?
Hallo!
Ich bin gerade auf der Suche nach einer Therapeutenperson für die Begleittherapie (trans). Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps oder Hinweise, worauf man da achten sollte?
Danke für eure Hilfe!
Hallo,
wenn ich die Frage meinem Vater stellen würde, würde er vermutlich einen schwäbischen Lauthaufen antworten, der sich frei ins hochdeutsche übersetzen ließe zu etwas wie: Googeln, Termin ausmachen, hingehen, und wenn du merkst, dass es dann nicht passt, nochmal probieren.
Und na ja. Er hätte wohl recht. Kontaktdaten für Psychotherapeut*innen kannst du auf den Websites der Landespsychotherapeutenkammern finden. Davon hat jedes Bundesland ungefähr eine, es gibt Listen online.
Da gibt es die Unterscheidung zwischen Verhaltenstherapie, Psychoanalyse und Tiefenpsychologie. Alle drei Arten werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen und für eine Trans-Diagnostik und -Begleitung sind alle drei möglich. Da kannst du nach persönlicher Präferenz schon vorfiltern.
Dann schauen, dass du einen Ersttermin bekommst, rausfinden, ob die Person sich mit Begleittherapie auskennt und ob du dir vorstellen kannst, die auch in Anspruch zu nehmen. Das ist ziemlich individuell, weil die Herangehensweise der Therapieperson für dich als Mensch passen muss. Du verdienst es, eine Therapieperson zu finden, mit der du dich wohlfühlst – und nur so macht Therapie auch wirklich Sinn, falls du die Begleittherapie auch für tatsächlich therapeutische Arbeit nutzen willst.
Zuletzt: viele Therapiepersonen haben mehr Anfragen für Termine als sie Termine anbieten können. Geduld ist da leider notwendig. Viel Erfolg.
Liebe Grüße
Xenia