Kummerkastenantwort 4.067: Wie finde ich ein*e Therapeut*in, der*die mir eine Indikation für HRT ausstellt?

Ich bin trans (nicht binär), und möchte gerne testo nehmen und eine mastektomie haben. Ich bin unsicher, an was für einen Therapeuten ich mich dafür wenden kann. Ich habe zwar eine Psychotherapeutin, habe aber gelesen, dass man zu bestimmten Therapeuten gehen muss für eine Indikation für die Hormontherapie, weil nicht jeder diese Indikation ausstellen darf. Stimmt das? Und wenn ja, wie finde ich einen Therapeuten in meiner Nähe damit ich mit meiner Transition beginnen kann? Bin ziemlich verloren und alleine in der Hinsicht. Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.

Huhu,

soweit ich weiß sollte das deine Psychotherapeutin auch können. Wir haben sogar eine Vorlage dafür, diese findest du hier. Ansonsten kannst du auch mal bei Queermed schauen, vielleicht findest du dort eine Therapieperson in deiner Nähe. Dort findest du auch Ärzte, z.B. Endokrinolog*innen, die dich dann für die Hormontherapie betreuen können.

Viel Erfolg und Liebe Grüße,

Aurora

Das könnte dich auch interessieren …