Kummerkastenantwort 776 – bin ich pan?

Hallo ,ich (weiblich 14)
bin mir nicht sicher mit meiner sexuellen orientierung. Ich dachte immer ich wäre straight aber irgendwie fühle ich mich auch zu trans und vor allem zu gernderfluid hingezogen. Aber immer noch auch zu biologischen jungs. Was ist das dann für eine sexuelle orientierung? vielleicht pansexuell?
Viele Grüße Jo

Hallo Jo,

sexuelle Orientierung meint meistens tatsächlich nur das Geschlecht. Niemand wird sagen, “ich bin bisexuell” und meinen, dass Personen mit roten und mit schwarzen Haaren – oder Linkhänder*innen und Rechtshänder*innen – für sie attraktiv sind. Das gleiche gilt für Personen, die trans sind. Wenn ich sage, dass ich lesbisch bin, also auf Frauen stehe, meine ich Frauen. Und nicht Frauen und trans Männer. Und nicht cis Frauen und keine trans Frauen.

Gerade bei nicht-binären Labels geraten die gängigen Wörter, die wir für sexuelle Orientierungen nutzen, an ihre Grenzen, da sie diese häufig nicht mitdenken. Hetero kommt aus dem griechischen und bedeutet “entgegen” – bei zwei Geschlechtern ist eine Anziehung zum entgegen-gesetzten Geschlecht ziemlich logisch. Bei einer nicht-binären Person ist dagegen erstmal völlig unklar, was gemeint sein könnte, wenn diese von sich sagt, sie sei hetero.

Daher, wenn du merkst, dass es für dich nicht passend erscheint, weiterhin zu sagen, du seist straight, kannst du das Label wechseln. Wenn du betonen magst, dass du dich zu ziemlich vielen oder allen Geschlechtern hingezogen fühlen kannst, ist pansexuell eine gängige Möglichkeit.

Viele Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …