Kummerkastenantwort 3.863: Wie kann ich über nicht-binäre Personen sprechen?
Hallo:)
Ich habe mich gefragt, wie ich über nichtbinäre Menschen reden kann. Kurz zum kontext: meine Freundin hat eine Person kennengelernt bei der sie weiß, das die person sich als nichtbinär einordnet. Sie hat die Person aber erst einmal getroffen und konnte sich nicht mehr an den Namen erinnern. Meine Freundin hat mir dann von ihrem Vormittag und von den Gesprächen mit der Person erzählt. Es ist ja kein Problem keine Pronomen wie ” Sie hat dann das und das erzählt” zu sagen aber gibt es noch andere Möglichkeiten um nicht immer nur “die Person” zu sagen? Gerade wenn das dreimal in einem Satz vorkommt fühlt es sich irgendwie nicht richtig an oder denke ich hier zu engstirnig?
Vielen lieben Dank schonmal!
Hello,
das ist manchmal bisschen ungewohnt, öfter “die Person” oder “der Mensch” oder so zu nutzen. Solange Pronomen aber unbekannt sind, bleibt ja nicht so viel über. Je nach Kontext gibts noch sowas wie “der Besuch”, was sich auf das Tun der Person bezieht.
Ich verstehe, dass das manchmal bisschen hakelig ist und das liegt nicht an uns jeweils, sondern einfach daran, dass Sprache noch bisschen braucht, um unsere Wirklichkeit gut abzubilden. Das wird.
Liebe Grüße
Xenia