Kummerkastenantwort 807 – bin ich intersexuell?
Liebe Leute vom Queer-Lexikon,
ihr macht eine großartige Arbeit.
Als ihr auf Instagramm etwas zum Thema Intersexualität veröffentlicht habt, ist es mir wieder in den Sinn gekommen.
Ich muss leider zugeben, dass ich diese Mail schon einmal verfasst habe, es aber ich nicht gewagt habe, sie abzuschicken.
Die Frage ist: Bin ich intersexuell?
Ich bin geboren als Mann, fühle mich als Mann, werde als Mann gelesen.
Dennoch, oft haben die Ärzte im Bericht von einem “nicht vorhandenen männlichen Habitus” gesprochen. Ich habe mich so dermaßen schlecht gefühlt deswegen. Ich entsprach nicht dem normalen Muster.
Mittlerweile habe ich Brusthaare, einen Bart, eine tiefe Stimme und ja sogar fast einen Bierbauch.
Und doch muss ich sagen: Mir wird alle drei Monate “Nebido” gespritzt. Das ist ein Testosteronmedikament. Früher habe ich alle drei Wochen Testoviron depot genommen.
Brauche ich dieses Hormon um meinen Mann zu stehen?
Was passiert, wenn ich es nicht nehme? Früher hat mein Hausarzt gesagt, ich würde lange nicht überleben ohne dieses Medikament.
Und dann gibt es auch etwas, was nicht so entwickelt ist, wie bei einem normalen Mann. Bin ich ein “künstlicher” Mann.
Ich war schon mal in einer Beratung wegen diesem Thema, habe aber diese Beratung bewusst oder unbewusst abgebrochen, weil das für mich eine ganz neue Situation wäre, die mein ganzen Leben auf dem Kopf stellen würde.
Es ist nicht wie eine sexuelle Orientierung, die bedeutet, ich muss mich auf das gleiche Geschlecht einstellen oder ähnliches. Es ist die Information, die Dir sagt, dass Du als Person anders bist. Das verändert alles. Ich empfinde eine sexuelle Orientierung als ein interessanter wenn auch schwieriger Aspekt der Persönlichkeit. Aber sowas verändert einen immer und stellt einen in Frage “Was oder wer bin ich?”
Danke. Danke. Danke.
Hallo!
Ich kann sehr gut verstehen, dass das für dich eine belastende Situation ist und dass du mehrere Anläufe und viel Energie brauchst, um dich damit auseinanderzusetzen. Wie du schon schreibst: Diese Information wird bzw. würde dein Verständnis von dir selbst (zumindest erstmal) ganz schön auf den Kopf stellen.
Ob du intergeschlechtlich bist oder nicht, können wir dir aber nicht sagen. Zum einen sind wir dafür keine Spezialist*innen, zum anderen können wir keine Erlaubnis geben oder so, dass du dich so nennen darfst.
Ich kann dir nur empfehlen, dich an eine Selbstorganisation von intergeschlechtlichen Menschen zu wenden und dich dort beraten zu lassen. Intersexuelle Menschen e.V. machen da z.B. tolle Arbeit.
Ich wünsche dir Alles Gute!
Liebe Grüße,
Annika