Kummerkastenantwort 808 – wie kann ich zu meinem pan-sein stehen?

Hi,
ich bin bi bzw. pansexuell und hab das Problem, dass es mir voll schwer fällt, dazu zu stehen. Ich weiß nicht genau wovor ich Angst habe, ich glaube, ich habe so ein übertriebenes Bedürfnis immer von allen akzeptiert zu werden, Bestätigung zu bekommen, “normal” zu sein. Dabei finde ich das total blöd, ich würde viel lieber einfach dazu stehen können, auf wen ich stehe, oder wen ich liebe und dass es mir voll egal ist, wie andere Menschen darauf reagieren und was sie für Ansichten haben. Es gibt derzeit einen Menschen, er ist trans, auf den ich stehe und den ich gerne weiter kennen lernen würde. Ich habe schon zweimal die Initiative ergriffen und dann haben wir uns getroffen und etwas zusammen unternommen, aber dann habe ich wieder einen Rückzieher gemacht, weil ich Angst davor habe, nicht wirklich zu dieser Liebe, also wenn etwas daraus wird, stehen zu können und ich möchte auch den anderen Menschen durch meine struggles nicht verunsichern.
In meiner letzten Beziehung mit einer Frau hatte ich oft Probleme zu dieser Beziehung zu stehen und habe sie dadurch sehr verunsichert. Ich schäme mich dafür, solche Schwierigkeiten zu haben, zu meiner sexuellen Orientierung zu stehen, aber es ist auch nicht so einfach, das abzulegen. Ich weiß gerade nicht, wie ich weitermachen soll. Habt ihr vielleicht einen Ratschlag?
Liebe Grüße

Hallo!

Bi- und Pansexualität sind mit vielen Vorurteilen und Stereotypen belegt. Deswegen ist es normal und verständlich, dass es dir schwerfällt, deine sexuelle Orientierung zu akzeptieren oder als etwas positives zu sehen.

Das wird mit der Zeit definitiv besser! Dagegen kann helfen, dich mit anderen bisexuellen und pansexuellen Menschen zu umgeben, Kontakte zu knüpfen und bi- und pansexuelle Menschen in all ihrer Lebensrealität kennenzulernen. Das geht zum Beispiel in unserem Regenbogenchat oder bei bisexuellen Stammtischen oder Gruppen, z.B. beim Bisexuellen Netzwerk oder in verschiedenen Facebook-Gruppen.

Anonsten hilft, tief durchatmen, mutig sein und durchhalten! Ich wünsche dir, dass du irgendwann damit eine Gelassenheit entwickeln kannst.

Alles Gute für dich!

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …